Jugend debattiert – Regionalentscheid am Lloyd (Altersgruppe 2)

Heiß her ging es in professionell geführten Debatten von Schülerinnen und Schülern der Altersgruppe 2 beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert 2022“, der am 15.02.2022 am Lloyd Gymnasium stattfand.

Die dort angetretenen Teilnehmenden haben sich zuvor in Schulentscheiden für den Regionalentscheid qualifiziert. Zwar fand der Wettbewerb unter Ausschluss von Publikum statt, dennoch in Präsenz, so dass die Diskussionen direkt geführt werden konnten. Jeweils vier Debattantinnen und Debattanten der Oberstufe des Schulzentrums Carl von Ossietzky und des Lloyd Gymnasiums führten zu Fragen des Zeitgeschehens konzentrierte Debatten mit Sachkenntnis und Überzeugungskraft.

Jugend debattiert Regionalentscheid 2022
Finaldebatte Regionalentscheid 2022

In der finalen Debatte (Foto) traten auf der Pro-Seite Aylin Bicer (CvO) und Vincent Eisheuer (Lloyd) sowie auf der Contra-Seite Marleen Rinas und Lorenz Kruse (beide Lloyd) gegeneinander zu der Frage an: „Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?“ Unter den strengen Augen der Jury, die zum Teil aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern mit Debattiererfahrung bestand, wurden die Platzierungen ermittelt: 1. Marleen Rinas (Lloyd) 2. Aylin Bicer (CvO) 3. Lorenz Kruse (Lloyd) 4. Vincent Eisheuer (Lloyd). Diese werden unsere Region am 24. März 2022 beim Landesentscheid in Bremen vertreten. (JUC)