Das Lloyd Gymnasium ist nicht nur ein „Regelgymnasium“ sondern bietet auch zwei besondere Ausrichtungen an:
Das bilinguale Profil
Bilingualer Unterricht am Lloyd Gymnasium bedeutet, dass innerhalb eines ganzen Bildungsganges zwei Sprachen verwendet werden, wodurch unsere Schülerinnen und Schüler lernen, unbefangen mit der englischen Sprache umzugehen.
Ein Ziel des bilingualen Unterrichts ist die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu interkulturellem Denken und Handeln, zu vernetztem und vernetzendem Denken, zu kritischer Diskursfähigkeit ebenso wie der Erwerb der Studier- und Berufsfähigkeit als eines der generellen Ziele gymnasialer Bildung. Dies wird erreicht durch unterrichtliche und fachinhaltliche Arrangements und Anforderungen, durch den fächerübergreifenden und -verbindenden Ansatz bilingualer Bildung.
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MINT-freundliche Schule
Wir freuen uns sehr, dass wir die Anerkennung als MINT-freundliche Schule am 02.10.2019 offiziell durch die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ und die Bremer Senatorin für Kinder und Bildung erhalten haben.
„Die MINT-freundlichen Schulen sollen als solche für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Unternehmen bereits erkennbar und von der Wirtschaft anerkannt sein. Deswegen ehren bundesweite Partner der Initiative MINT Zukunft schaffen – überwiegend in Abstimmung oder gemeinsam mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft – Schulen, die diesen MINT-Schwerpunkt setzen, als MINT-freundliche Schulen. Das Ziel ist es, diese Schulen in einen einheitlichen gemeinsamen Prozess basierend auf einem standardisierten Kriterienkatalog einzubeziehen.“
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