Am Montag, 1.6.26 hat die Theater-AG unter der Leitung von Herrn Gallinger fĂŒr die 5., 6. und 7. Klassen ihr TheaterstĂŒck zum Thema „Sucht“ aufgefĂŒhrt. Untermalt von Musik und Tanz zeigte die Theater-AG eindrĂŒcklich, wie einen verschiedene SĂŒchte in ihren Bann ziehen können, aber auch, dass man diesem Bann auch wieder entfliehen kann. Nach dem TheaterstĂŒck bestand noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und es wurde auf Hilfsmöglichkeiten fĂŒr Suchtkranke hingewiesen.
Unsere Schulmannschaften haben bei Jugend trainiert fĂŒr Olympia 2026 im FuĂball fĂŒr groĂe Begeisterung gesorgt.Â
In den Landesvor- und Finalrunden haben wir mit drei Teams der jĂŒngeren JahrgĂ€nge beeindruckt. WĂ€hrend unsere Ă€lteren MĂ€dchen bereits das Landesfinale am 11. Juni in Bremen erreicht haben, zeigten auch die jĂŒngeren MĂ€dchen (Jahrgang 2012 bis 2014) eine herausragende Leistung. Sie spielten zum ersten Mal in einer höheren Klasse, obwohl viele noch zu den jĂŒngeren JahrgĂ€ngen gehören, und sicherten sich einen fantastischen vierten Platz gegen starke Konkurrenz. Mit viel Selbstvertrauen blicken sie nun auf die Stadtmeisterschaft in Bremerhaven am 4. Juni, wo sie zeigen wollen, dass sie die Nummer eins in Bremerhaven sind.
Auch unsere Jungs (Jahrgang 2012 bis 2014) gingen mit groĂem Ehrgeiz ins Turnier. Nach ihren Siegen in allen Vorbereitungsturnieren im Raum Bremerhaven kĂ€mpften sie mit vollem Einsatz, doch nur knapp verpassten sie den Sprung nach Berlin ins Bundesfinale. Trotz ihrer Top-Performance fehlte am Ende das QuĂ€ntchen GlĂŒck, vielleicht auch die Erfahrung, die tĂ€gliche Trainingsbedingungen bringen.
Unsere jĂŒngeren Jungs (Jahrgang 2014-2016), viele von ihnen in der fĂŒnften Klasse, zeigten ebenfalls groĂartige Leistungen. Sie erkĂ€mpften sich einen dritten Platz, verpassten das Landesfinale zwar knapp, aber sie waren das einzige Team, das nur 2:0 gegen die Werder-Bremen-FuĂballschule verlor, wĂ€hrend andere deutlich höher unterlagen. Das zeigt den unglaublichen Einsatz unserer Mannschaften.
Jetzt richten wir unseren Blick voller Vorfreude auf die Mini-WM bei der Stadtmeisterschaft in Bremerhaven am 4. Juni und das Landesfinale am 11.6 in Bremen.
Dieser Beitrag wurde von Franziska Groine (Mutter des Teilnehmers Ben Groine) geschrieben, die das Team nach Bad Homburg begleitet hat. Wir danken ihr fĂŒr Ihr Engagement und den schönen Bericht.
Das Land Bremen hat wieder seine Sieger im Wettbewerb âMathe ohne Grenzenâ gekĂŒrt. Die Klasse 9c von Frau Dopp und Frau KrĂ€mer hat sich dieses Jahr den ersten Preis und 300⏠fĂŒr die Klassenkasse abgeholt, was beweist, dass sie als Team sehr gut zusammen gearbeitet haben. Denn darum geht es neben der Mathematik hauptsĂ€chlich. Alle Aufgaben waren im Team zu lösen und jeder konnte seine besonderen FĂ€higkeiten einbringen. So gab es Aufgaben, die in einer Fremdsprache gestellt waren und auch so beantwortet werden mussten, bei manchen Aufgaben musste man sehr geschickt sein oder etwas basteln, bei anderen brauchte man Geduld und FleiĂ, aber es gab auch Aufgaben, die mathematisch einfach herausfordernd waren. Diesen Wettbewerb gibt es nur fĂŒr die Jahrgangsstufen 9 und 10 (E).
On the 27 of April 2026 we started out with waking up in Paris and eating breakfast ,afterwards we started our 50 minutes walk to the train station in Paris to take a train to Cean . Our first train from Cean to Cherbourg was cancelled, so we took one later and arrived in Cherbourg there we were greeted by the teachers who organised the exchange with our teachers.We ate and drank and then started to talk about our Erasmus project and what we wanted to do , later we met our Exchange students and went home with them.
Margerita
30.04.26
On the 5th day in Cherbourg, the Thursday, we were at the school from 8-17 oâclock and we worked on our projects (cruise terminal, maritime museums, costal defenses, submarine) the whole day long, writing texts, recording them and putting together pictures and voices.
After that we were walking to the city hall and got welcomed by the deputy mayor of Cherbourg and got a small tour through a part of the old rooms of city hall which date back to the times of Napoleon III.
Thierry
01.05.26
On Friday it was a holiday, so my host family and me went to the Mont-Saint-Michel, which is about 2 hours from Cherbourg. The Mont-Saint-Michel is a village on an island.
When we arrived, we took the bus, to cross the bridge. After that we made a picknick and then we walked in the little alleys to the abbey. It was so beautiful. When we were out again, I saw a few little parks, which looked so pretty. We went in many shops with little souvenirs, toys and even swords. When we eaten an Ice cream, we sat on a rocky with a few of the sea, around the island.
In my opinion it was a really great visit, because I like small alleys and old buildings. It was a really good day with my host family.
Anneke
Der Zeitungsartikel berichtet vom Besuch der Austauschgruppe im Rathaus von Cherbourg
Die FuĂballteams des Lloyd Gymnasiums haben in den vergangenen Wochen bei verschiedenen Turnieren mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht.
Sieg beim 1. Hagener Ostercup
Am 19. MĂ€rz nahm unser Team des Jahrgangs 2013 und jĂŒnger am erstmals ausgetragenen Hagener Ostercup teil, bei dem in der Sporthalle in Hagen acht Mannschaften aus Bremerhaven und dem niedersĂ€chsischen Umland gegeneinander antraten.
Unsere Mannschaft, frischgebackener Hallenmeister in Bremerhaven, ĂŒberzeugte auf ganzer Linie, zeigte groĂen Einsatz, sehenswertes Kombinationsspiel sowie eine herausragende Defensive und blieb wĂ€hrend des gesamten Turniers ohne Gegentor. Im Finale gegen die Gutenbergschule Bremerhaven krönten die Jungs ihre Leistung mit einem souverĂ€nen 3:0-Sieg und sicherten sich damit die erste Ostercup-TrophĂ€e.
Besonders hervorzuheben ist neben der sportlichen Leistung auch das faire und respektvolle Auftreten der Mannschaft.
Jungen (2010â2012): Starker Einsatz trotz schwieriger Bedingungen
Am 20. April 2026 trat die Jungenmannschaft der JahrgĂ€nge 2010 bis 2012 in Bremen beim Vorrundenturnier von âJugend trainiert fĂŒr Olympiaâ an. In einem starken Teilnehmerfeld zeigte das Team trotz schwieriger Wetterbedingungen engagierte Leistungen und ansprechenden FuĂball, konnte sich am Ende jedoch nicht fĂŒr das Landesfinale qualifizieren.
Dennoch bewies die Mannschaft groĂen Einsatz, Fairness und ausgeprĂ€gten Teamgeist, wodurch deutlich wurde, dass viel Potenzial in ihr steckt, auch wenn die Eingespieltheit im Vergleich zu spezialisierten FuĂballschulen noch weiter ausbaufĂ€hig ist.
MĂ€dchen (2010â2012): SouverĂ€n ins Landesfinale
Sehr erfolgreich verlief hingegen das Turnier fĂŒr unsere MĂ€dchenmannschaft der JahrgĂ€nge 2010â2012, die beim Vorrundenturnier im Rollsportstadion von Union 60 Bremen, mit Blick auf das Weserstadion, trotz personeller Herausforderungen eine eindrucksvolle Leistung zeigte.
Trotz zahlreicher Erfolge in den vergangenen Jahren und dem Gewinn der diesjĂ€hrigen Bremerhavener Hallenmeisterschaft gingen die Spielerinnen zunĂ€chst mit einem mulmigen GefĂŒhl in das erste Spiel. So war TorjĂ€gerin Liara Rugalies verletzungsbedingt angeschlagen, wĂ€hrend KapitĂ€nin und Abwehrchefin Anouk Simon aufgrund eines SchĂŒleraustauschs nicht teilnehmen konnte. Diese anfĂ€nglichen Sorgen erwiesen sich jedoch schnell als unbegrĂŒndet.
Bereits im ersten Spiel setzten sich die MĂ€dchen gegen einen starken Gegner verdient mit 1:0 durch. In den folgenden Partien steigerten sie sich kontinuierlich, traten von Beginn an konzentriert und taktisch diszipliniert auf und ĂŒberzeugten durch eine stabile Defensive, kluges Zusammenspiel sowie groĂen Teamgeist. Am Ende belohnten sich die Spielerinnen mit dem ersten Platz in der Gesamttabelle und sicherten sich damit hochverdient die Qualifikation fĂŒr das Landesfinale im Juni.
Ausblick
Im Mai stehen nun die nĂ€chsten Turniere der jĂŒngeren JahrgĂ€nge an, bei denen unsere Teams erneut ihr Können unter Beweis stellen werden. Zum Ende des Schuljahres folgen dann im Juni die Landesfinalturniere und die Bremerhavener FuĂball Meisterschaft im SpeckenbĂŒtteler Park. Mit viel Motivation, wachsendem Teamgeist und groĂer Spielfreude gehen unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in die kommenden Wettbewerbe, fest entschlossen, weitere Erfolge zu feiern und die Schule erneut wĂŒrdig zu vertreten. Wir freuen uns auf spannende Spiele, mitreiĂende Momente und hoffentlich viele weitere Siege!
Today we arrived at the Bremenhaven Train Station. The whole town is cute and cozy whch makes it wonderful. We did a cooking challenge. 4 teams competed, every team had to prepare 3 meals. It was a great experience and fun time. Of course we all tasted and rated them. Then we spent some time with our host families and got to know each otherâs culture. Overall we had a great day in Bremenhaven with our German exchange partners!
Michalina & Julia
Thursday, 16 April
On Thursday we visited a beautiful city which is full of urban storys – Bremen. At the beginning we went to many must-see spots like the town musicians of Bremen or St. Petri Cathedral, which we went into. Also at every spot two of students from Bremenhaven were telling us about those places. Next milestone on out trip was visiting museum in which story of town was presented by people who reenactlife from the past. We ended our tour at the town hall where we could hear more about its history and work nowadays. After 6pm, we returned by train to Bremerhaven and couldnât wait for the next day đ
Nikola & Alicja
18.4.
Today we visited Helgoland. We had a guided tour through the most beautiful places on the Island. After that we had free time to take some photos and walk through the main places there. The trip was truly amazing, because we could see how the lives of the people living there looks like. Also the view of the place was breathtaking as well as the unique animals living there. We travelled both ways by the boat, so it was also really entartaining, as we could make the most of the nice weather.
Sara & Oktawia
19.4.
Sunday was a free day for the host families, and I spent it in Bremerhaven. In the morning, we visited Klimahaus Bremerhaven, which I enjoyed very much. The exhibition was engaging, and I found it really interesting how well it presented different climate zones around the world, especially their temperatures. They have also opened a new âExtreme Weatherâ zone, whose moving floor and real-time effects made this experience unforgettable.
âLater, we went to a wake park, where I spent about two hours learning how to ride. Despite the harsh weather, it was a great experience â I had a lot of fun and managed to improve quite a bit. However, it was also physically demanding, and my arms were extremely tired by the end.
âIn the evening, I went with some of the exchange pairs to a local bowling alley. The atmosphere was very friendly, and it helped us bond as a group. We laughed a lot and had a really good time together.
âOverall, I enjoyed the whole day very much. I came back home tired, but happy and satisfied.
Jacek
20.4.
In the morning we came to the school to attend our exchange partners‘ german class, in which we discussed what atmosphere do colours prevalent in poems create. The colors we were talking about were the still and calm blue and the emotional red. The students also recited the poems.
After the class had ended, we headed to a room, where we worked on our group projecs, which were posters showing many similarities and differences between Poland and Germany in various aspects of life. Then we proceeded to hang the posters in a room, where the European Language Cafe was about to take place.
The European Language Cafe was an event in the school, where you were given an opportunity to meet people, students or teachers, that spoke different european languages. You could find out more about the languages from their respective languages and try some food from their cultures. Everyone was really nice and we had a wonderful time. Needles to say, in our opinion the event was a huge succes. If we were to be given an opportunity to attend a similar event in the future, we would definitely say yes!
Am 14.4. findet in Bremen die Landespreisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen statt. Insgesamt wurden im Land Bremen 141 BeitrÀge eingereicht, darunter zahlreiche vom Lloyd Gymnasium. Die besten von ihnen wurden zur Landespreisverleihung eingeladen. In der Kategorie TEAM werden die folgenden BeitrÀge geehrt:
Life of a plastic bottle (7d)
All that can happen in one day (Drama Gals 2.0, 9d)
Meant to be (We The People, 9d)
Aus der Kategorie SOLO wurde Alice Carbone aus der 8c geehrt. Lotta Meiners aus der 8d hat den 5. Landespreis errungen.
Wir gratulieren den genannten Teilnehmer*innen!
Update vom 15.04.26:
Die offizielle Pressemitteilung zur Landespreisverleihung können Sie hier nachlesen.
PreistrÀger*innen des Lloyd Gymnasiums bei der Landespreisverleihung in Bremen
Am 24.01. nahmen Kemran und ich (Maya) gemeinsam als Team Lluminate an der Regionalrunde Hamburg des German Young Physicistsâ Tournament (GYPT) teil und erreichten dabei den 1. Platz. Ebenfalls erfolgreich war Eunsung vom Team Eunsung Bae aus Hamburg, mit dem wir uns den ersten Platz teilen. Durch diesen Erfolg haben wir drei uns als neues, gemeinsames Team fĂŒr die Bundesrunde vom 6.-8. MĂ€rz in Bad Honnef qualifiziert.
Das GYPT ist ein bundesweiter, englischsprachiger Physikwettbewerb fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, der sich stark von klassischen Physikwettbewerben mit Klausur- oder Hausaufgabenrunden unterscheidet. Statt eher theorielastigen Aufgaben arbeiteten SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in Zweier- oder Dreier-Teams seit dem SpĂ€tsommer an offenen, experimentellen Fragestellungen. Wichtig dabei ist eigenstĂ€ndige Experimentierarbeit, die Entwicklung physikalischer Modelle bzw. Theorien, sowie die wissenschaftliche PrĂ€sentation und Diskussion der Ergebnisse.
Der Wettbewerb lĂ€uft wie folgt ab: Jedes Teammitglied prĂ€sentiert sein Experiment und seine Ergebnisse, ein Mitglied eines anderen Teams ĂŒbernimmt die Rolle der Opposition, stellt kritische Nachfragen und diskutiert mit dem Vortragenden ĂŒber dessen vorgestellte LösungsansĂ€tze. Eine unabhĂ€ngige Jury bewertet im Anschluss eines jeden der Physik-Matches zwischen zwei Teams sowohl die PrĂ€sentation als auch die fachliche Diskussion beider Teams und deren VerstĂ€ndnis der physikalischen ZusammenhĂ€nge.
Der Wettbewerb war eine Ă€uĂerst spannende Erfahrung fĂŒr uns und bot die Gelegenheit, Physik auf eine fĂŒr uns neue, forschungsnahe Art und Weise zu erleben, wie sie typisch ist fĂŒr Wissenschaftler, die an einer Fachkonferenz teilnehmen. Nun freuen wir uns auf unsere Teilnahme an der Bundesrunde!
Von Maya Sabiai (Klasse 9c)
v.l.n.r.: Frau Dopp (MINT-Leiterin am Lloyd Gymnasium), Maya Sabiai (Teilnehmerin und Verfasserin des Berichts), Kemran Shefkaev (Teilnehmer), Herr Frischholz (Betreuer)
Bundesrunde von GYPT
Am Freitag, den 6.3.2026 sind Maya und Kemran aus Bremerhaven mit Herrn Frischholz als Betreuer von Bremerhaven nach Bad Honnef losgefahren, um in der Bundesrunde von GYPT (German Young Physicist’s Tournament) mitzumachen. Ein Junge namens Eunsung Bae wurde auch fĂŒr die Bundesrunde nominiert und wir 3 waren in einem Team zusammen.
Bei der Ankunft am Haupteingang vom Physikzentrum in Bad Honnef waren Maya, Eunsung und ich sehr begeistert. Die Struktur und Architektur war bewundernswert und die Veranstalter waren sehr nett und freundlich. Wir hatten eigene Zimmer mit eigenen SchlĂŒsseln und dabei waren die Zimmer gemĂŒtlich und sauber. Am Freitag konnten wir uns vorbereiten, uns mit den anderen Jugendlichen austauschen, die unsere Konkurrenten sind, und wir hatten auch Zeit, uns vom langen Weg zu erholen.
Am nĂ€chsten Tag, dem Samstag, sollten alle PrĂ€sentationen vorgestellt werden und danach von der Opposition diskutiert werden. AnschlieĂend kamen die Fragen der Jury und das Feedback. Es gab einen Zeitplan, welche Teams in welchem Raum um welche Uhrzeit sich sammeln mĂŒssen. In jedem Match gab es 2 Teams â ein Team, welches vorstellt, und ein Team, welches diskutiert. Von jedem Team kann nur eine Person prĂ€sentieren und diskutieren, aber alle Mitglieder des Teams mĂŒssen das tun. Das heiĂt, am Samstag hatte unser Team, Nordlicht, 6 Matches â in drei davon waren wir die Opposition, in den anderen drei die PrĂ€sentierenden. Unsere Platzierungen sind wie folgend: Eunsung hat die Top 50 erreicht, Maya die Top 60 und Kemran die Top 80. Zwischendrin gab es Mittagspausen und eine Trinkpause und am Ende des Tages wurden die Teams, die es in die Finalrunde geschafft haben, bekanntgegeben. SchlieĂlich sind wir als Abschluss alle Bowling gegangen.
Am Sonntag, den 8.3.2026 fand die Finalrunde im Hörsaal statt, wo alle Teilnehmer und Juroren die drei PrĂ€sentationen und Diskussionen betrachten konnten. Die PrĂ€sentationen und Diskussionen waren spektakulĂ€r und vor allem sehr informativ ĂŒber PhĂ€nomene und die Funktionsweise im physikalischen Sinne. Leider konnte unser Team nicht in die Finalrunde vordringen, aber die erzielten Ergebnisse waren fĂŒr das erste Mal schon mal gut. Nach der Finalrunde wurden die 12 individuell besten Teilnehmer aufgerufen, belohnt und fĂŒr das GYPT-Nationalteam nominiert, das sich fĂŒr das IYPT (International Young Physicist’s Tournament) vorbereitet.
Alles in Allem war diese ganze Reise und das Erlebnis unvergesslich und leicht ausgedrĂŒckt phĂ€nomenal. FĂŒr alle, die ein Interesse an Physik haben oder die eine Leidenschaft dafĂŒr entwickelt haben, wĂŒrden wir GYPT empfehlen, um sich weiterzuentwickeln und interessante Experimente vorzustellen und kennenzulernen.
On Sunday we woke up at 5:30 in the hostel. From there we went to Hamburg Airport, where we arrived at roughly 6:15 AM. We went trough the check-in and the security check and borded on time at 7:50 AM. At 1 o’clock we landed at Gran Canaria Airport and from there we were taken to the school by taxi. From there our exchange students picked us up, the parents took the suitcases and then we went to the shopping center Las Arenas next to the school where we had sandwiches for lunch. After that, they showed us the surrounding area and we went to see a concert on the last day of carnival. We also visited another shopping center near the place where the concert took place. At 8 o’clock we all went home to the families of our exchange students. (Finja)
Danach besuchten wir eine Einrichtung des Roten Kreuzes, die sich nicht weit vom Aquarium entfernt befindet. Dort erfuhren wir etwas darĂŒber, wie Menschen in Not geholfen wird und welche wichtige Rolle diese Organisation spielt. Es war interessant zu sehen, wie Hilfsarbeit in der Praxis organisiert wird.
AnschlieĂend gingen wir gemeinsam ins Aquarium. Dort konnten wir viele faszinierende Meeresbewohner beobachten â von bunten tropischen Fischen bis hin zu beeindruckenden Haien. Besonders die groĂen Aquarientunnel waren sehr beeindruckend, weil man das GefĂŒhl hatte, mitten im Ozean zu stehen.
Nachdem wir das Aquarium besucht hatten, gingen die meisten von uns zunÀchst nach Hause, um sich etwas auszuruhen. Um 17:30 Uhr traf sich unsere Erasmus+-Gruppe jedoch wieder. Gemeinsam gingen wir in ein
groĂes Einkaufszentrum, um noch ein paar Dinge fĂŒr die Heimreise zu kaufen. Dort verbrachten wir einige Zeit mit Shoppen und GesprĂ€chen.
Am Ende des Tages gingen wir schlieĂlich alle wieder nach Hause. Es war ein abwechslungsreicher und sehr schöner Tag, den ich bestimmt nicht so schnell vergessen werde.