Projekte zu Antirassismus

Rosel Bazary und Raghad Alchikh aus dem 8. Jahrgang haben sich mit dem Thema „Rassismus“ intensiv auseinander gesetzt und jeweils einen Filmbeitrag mit den Ergebnissen der Arbeiten in ihren Klassen erstellt. Rosel hat ein „Antirassismusprojekt“ mit Schüler*innen des 5. Jahrganges durchgeführt. Ihre Herangehensweisen und die Arbeit mit den Schüler*innen zeigt sie in einem Film. Die entstandenen Zeichnungen der 5.-Klässler sind am Ende des Films zu bestaunen. Raghad hat alle Erbnisse ihres Projekttages mit dem 7. und 8. Jahrgang in einem Film zusammengefasst.

Projektergebnisse von Rosel

Rosel Bazary schreibt über ihr Antirassismus-Projekt:
Ich habe lange überlegt, wie ich den Menschen ermitteln kann, dass Rassismus aufhören sollte. Ich wollte zeigen, dass wir alle Menschen sind und uns gegenseitig akzeptieren sollten. Und so kam mir die Idee, ein Antirassismus-Kunstprojekt mit einer 5. Klasse zu machen. Die Kinder waren ehrlich und haben ihre Geschichten erzählt. Sie waren kreativ und haben Bilder zu Antirassismus gezeichnet.
Ich wollte mit dem Projekt zeigen, dass wir alle einzigartig sind und unsere eigenen Geschichten zu erzählen haben. Rassismus gehört nicht hierher. Selbst Kinder sind von Rassismus betroffen…wir müssen es jetzt erst recht stoppen. Das war mein Ziel.

Projektergebnisse von Raghad

Raghad Alchikh schreibt über ihr Antirassismus-Projekt:
Ich finde Rassismus ist was sehr Schlimmes und verletzt Menschen sehr stark. Es verletzt alle Menschen, egal ob Kinder oder Erwachsene. Ich habe selbst Rassismus-Erfahrungen und wurde stark gemobbt, weil ich nicht Deutsch sprechen konnte. Meine Mutter erlebt z.B. auch Rassismus, weil sie ein Kopftuch trägt. Ich habe deshalb alleine einen Antirassismus-Projekttag für den ganzen 7. und 8. Jahrgang organisiert. Das hat 3 Monate gedauert. Ich habe alles alleine organisiert, wie z.B. den Ablaufplan für den Tag, die Aufgaben für die Schüler*innen, und Hilfsmaterial, wie z.B. die Definition von Rassismus, herausgesucht .
Am 02.02.2022 war dann der Antirassismus-Projekttag. An dem Tag bin ich durch die ganzen Klassen des 7. und 8. Jahrgangs durchgelaufen, um offene Fragen zu beantworten und nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist. Am Ende habe ich die fertigen Ergebnisse eingesammelt und in einem Video bearbeitet.
Mein Ziel mit dem Antirassismus-Projekttag war es, dass die Menschen erkennen sollen, dass es ganz normal ist, anders auszusehen. Es macht deshalb jeden Menschen besonders. Man sollte wegen seines Aussehen nicht diskriminiert werden. Rassismus
soll aufhören!