Premiere von „Verraten und Verkauft“

Ein unvergesslicher Abend

von Imran Velic

Am Abend des 04. Märzes 2024 erstrahlte die Bühne in der Aula unserer Schule im Glanz der lang ersehnten Premiere von „Verraten und Verkauft“. Schüler, Lehrer und Eltern versammelten sich, um gemeinsam eine beeindruckende Aufführung zu erleben, die weit über bloße Unterhaltung hinausging.
Die Atmosphäre im Saal war von Vorfreude und Spannung durchzogen, als die Darsteller ihr Bestes gaben, um das Publikum in die Handlung zu ziehen. Die Schülerinnen und Schüler beeindruckten nicht nur durch ihre schauspielerische Leistung, sondern auch durch ihre Hingabe und das spürbare Engagement, das in jeder Szene deutlich wurde.

Einige Zitate der Darsteller spiegeln die intensive Vorbereitung und die Freude am gemeinsamen Projekt wider, aber gerade eines verdeutlicht den Zusammenhalt der Kurses.
Eine Schülerin, die eine Schlüsselrolle innehatte, sagte:
Das schaffen Wir locker!“

Die visuelle Pracht der Inszenierung wurde durch beeindruckende Bilder festgehalten, die den Zauber des Moments einfangen, sodass auch diejenigen, welche die Premiere verpasst haben, einen Einblick darin erhalten können.

Die Premiere von „Verraten und Verkauft“ zeigte an diesem Abend nicht nur das künstlerische Talent unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Bedeutung von Zusammenhalt und kreativem Ausdruck im schulischen Umfeld.
Wir sind stolz auf die Leistungen aller Beteiligten!

Abschließend möchten wir einen besonderen Dank aussprechen.
Einmal an die Frau Gabrielli, die mit ihrer schauspielerischen Erfahrung, eine Inspirationsquelle für die Darstellerinnen und Darsteller war. Hinzukommt ihr Engagement auch in der Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern.

Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an unseren engagierten Lehrer des Kurses dar26, Herr Bergfeld. Dieser hat mit unermüdlichem Einsatz und Leidenschaft dazu beigetragen, dass ,,Verraten und Verkauft“ ein schönes Theatererlebnis wurde. Sein Glaube an die Fähigkeiten jedes Einzelnen im Kurs hat den Zusammenhalt gefördert und auch eine Atmosphäre und des Vertrauens geschaffen.

Diese Premiere war nicht nur das Ergebnis von Proben und Inszenierung, sondern vor allem das Produkt von Teamarbeit, Hingabe und der Unterstützung durch unsere Lehrer und Mitwirkenden. Wir sind dankbar für die wertvollen Erfahrungen und die Momente, die dieser Theaterkurs ermöglicht hat.

Herr Bergfeld und Frau Gabrielli, Sie haben unsere künstlerischen Grenzen erweitert und uns gezeigt, dass mit Hingabe und Zusammenhalt Großartiges geschaffen werden kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Inspiration!


Eine emotionale Achterbahnfahrt hinter den Kulissen des Lebens

von Jo-Emma Reppenhagen

Die Aufregung steigt. Eine allerletzte Probe vor der großen Premiere am 4. März 2024. Hinter der Bühne liegen alle Requisiten bereit, Ton, Licht und Musik werden noch ein letztes Mal geprüft, Kostüme gebügelt und gefaltet, Stimmen gelockert und ein finaler Zuspruch von Herrn Bergfeld und Laura durfte nicht fehlen. Besser gesagt, wir konnten es kaum erwarten an dem Abend um 19:00 Uhr „Verraten und Verkauft“ zum ersten Mal vor einer gefüllten Aula des Lloyd Gymnasiums aufzuführen.

Nach einem Schuljahr leidenschaftlicher Überlegungen und Proben gelang es dem Q2 DSP Kurs von Herrn Wolfgang Bergfeld eine Vorstellung voller Emotionen und Unterhaltung auf die Bühne zu bringen und somit das Publikum zu begeistern. Höhen und Tiefen prägten die aus einzelnen Szenen entstandene Aufführung, währenddessen die Zusammenarbeit zwischen uns Schülern, Lehrer und unserer wertvollen Unterstützung Frau Laura Gabrielli, sie zu etwas Einzigartigem machte.

Wie der Titel „Verraten und Verkauft“ schon verrät, bezieht sich das Stück auf eine Welt voller Lüge, Intrigen und Tod, wobei noch viel mehr dahintersteckte, wie wir Schüler während unserer tiefgründigen Arbeit und Vorbereitung feststellten.

Das Schuljahr 2023/24 wurde eingeleitet von zwei Szenen; „Schneewittchen“ (später „Schneeflittchen“) und „Family Life“, geschrieben und geleitet von Wolfgang Bergfeld. Somit lernten wir, wie eine Szene geschrieben und aufgebaut sein soll, damit das Ensemble nur wenige Wochen später in der Lage war ihre eigenen Szenen in Gruppen zu entwerfen und zu koordinieren. Zur Orientierung hatte jede Gruppe eine andere Grundlage für ihre Szenen. „Eiskalte Engel“ basiert beispielsweise auf einem Film und „Bad Wisdom“ auf einem Lied. Letzten Endes bildete sich ein biografisches Theater, bei dem die Darsteller persönliche Erfahrungen, Wünsche, Meinungen und Werte zum zentralen Inhalt der theatralischen Gestaltung machten und diese wechselseitige Verbindung von Leben und Schauspiel zu einer großen Aufführung inszenierten. Speziell und durchdacht war dabei das Bühnenbild, welches nach jeder Szene geschickt für die entsprechend nächste Szene von den Darstellern vorbereitet wurde

Am 4. März 2024 fand die erste Abendvorstellung des biografischen Theaters um 19:00 Uhr statt. Familie, Freunde und Bekannte füllten die Aula, um das Ensemble zu unterstützen und sich „Verraten und Verkauft“ anzuschauen. Die Begeisterung war nicht zu überhören, denn im Fokus stand eine moderne Inszenierung, die nicht dem herkömmlichen (Schul)- Theater entsprach, sondern durch Musik, persönliche Erfahrungen und vielfältige Szenen einen Kontrast zwischen amüsanter und emotionaler Stimmung bewirkte. 

Die Zuschauer wurden auf die negativen Seiten des Themas „Verraten und Verkauft“ aufmerksam gemacht, während sie dazu angeregt wurden, eigene Erfahrungen zu hinterfragen und zu überdenken. Um Zusammenhalt und das Zusammenleben der Gemeinschaft zu verbessern, basiert die Szene auf realitätsgetreuen Situationen, in welche sich das Publikum und vor allem der Kurs hineinversetzen konnte. Somit entstand eine beeindruckende Leistung des Ensembles, die in verschiedene Rollen schlüpften und diese durch Gestik, Mimik und Sprache überzeugend darstellten. Wir verfügten über viele Requisiten, beispielsweise aufwändig hergestellte Plakate, die das Thema Mobbing und Hierarchien zwischen den Schüler symbolisierten, Geld und Drogen, welches scheinbare Macht und Glück darstellte oder auch hochwertige Kostüme von Rollen, die durch Status und Einfluss ihr Gegenüber ausnutzen oder ihre hinterlistigen Intrigen ausführen konnten.

Nicht immer nahmen die Szenen ein gutes Ende; „Locker 160“ führt zu einer zerbrochenen Freundschaft, geprägt von Selbstzweifeln bis hin zu Depressionen, „Eiskalte Engel“ beruht auf vernachlässigten Geschwistern, die durch ihren Wohlstand von Drogen abhängig werden und auch in „Tödliche Eifersucht“ gibt es kein Entkommen.

„Schneewittchen“, bzw. aus welchem wir „Schneeflittchen“ inszenierten, ist der Mittelpunkt der Aufführung. Das ganze Ensemble ist involviert und modernisiert ein altes Märchen in eine frischere Version, die Schneewittchen als „Flittchen“ wider Willen und die sieben Zwerge als die sieben Klimakleber darstellt. Dennoch beinhaltet die Szene, wie das Original, die böse Königin und ihren Spiegel, die Schneeflittchen einen vergifteten Apfel verabreicht. Letztendlich wird das Publikum dazu aufgefordert zu entscheiden, ob Herr und Frau König-König weiterleben sollen oder nicht. Das Publikum wird von unserem Märchenerzähler dem „grimmigen“ Herrn Bergfeld gefragt : „Herr und Frau König-König… Na, was meinen Sie?“. Dadurch entstand eine intime Atmosphäre zwischen dem Publikum und dem Ensemble, die die Beteiligung von beiden Seiten erforderte. Somit entschied das Publikum Herr und Frau König-König für ihre Taten büßen zu lassen und das Ensemble musste spontan entscheiden wie sie zu reagieren hatten. Improvisiert wurde das Königspaar von der Bühne gezogen und somit das Ende von dem Bösen verkörpert.

Auch die zweite Vorstellung am Tag danach war ein voller Erfolg. Nun konnten wir unsere Mitschüler und Lehrer von der Inszenierung überzeugen. Eine amüsante Rückmeldung bekam der Kurs über die „Family Life“ Szene, in der es um die Autorität und Rangfolge von den Familienmitglieder Katharina, Maria, Robert, dem Vater und dessen Frau geht.

Die Aufführung endete nach ca. 60 Minuten und gab allen einen optimalen Einblick in die Realität zwischenmenschlicher Beziehungen, die oft verdrängt wird. Dabei war die Aneinanderreihung unterschiedlicher Lebenssituationen wichtig für das Verständnis und der Interpretation des Themas „Verraten und Verkauft“.

Als die Aufführung zum Ende kam wurde das Ensemble vorgestellt und für ihre Leistung stark applaudiert. Ebenfalls bedankte sich der Kurs bei seinen Lehrern, die es dem Kurs durch harte Arbeit und Aufwand ermöglichten, eine gelungene Inszenierung auf die Bühne zu bringen.

„So, das reicht jetzt wirklich. Ende“