pi-day am Lloyd Gymnasium

Nach einem Corona-bedingten Aussetzen in 2021 fand in diesem Jahr wieder ein Thementag Mathematik statt – der pi-day am 14.03.2022, an dem Mathebegeisterte weltweit ihre Freude an Knobelaufgaben und der Welt der Zahlen zum Ausdruck bringen. In diesem Jahr hat Herr Dr. Nawrath einen virtuellen (lockdown-sicheren) Parcous erstellt, der die Schüler*innen im Jahrgang 7 mit der Mathe-App Geogebra auf den iPads vertraut machte, so dass sie diese zukünftig effektiv im Unterricht nutzen können, um mathematische Probleme zu lösen und Argumentationen zu veranschaulichen. Dazwischen wurden immer wieder kleinere Knobelaufgaben untergemischt, um das mathematische Denken in jeder Hinsicht zu fordern.

Zum Sieg gratulieren wir Lukas und Jizhe aus der 7b. Aber natürlich sind wir auch stolz auf allen anderen Teilnehmenden, die sich den ganzen Tag über hoch engagiert mit den Aufgaben auseinandergesetzt haben und sich am Ende vielfach nur äußerst knapp geschlagen geben mussten.

Wir freuen uns auf den pi-day in 2023 und wünschen bis dahin allseits viel Spaß an und gute Erkenntnisse mit Mathe! (NAW)