Podiumsdiskussion zu anstehenden Wahlen

Am Dienstag, 21.05.2019, kamen Kandidaten von SPD, CDU, Grüne, FDP, Linke, BIW und AFD in die Aula des Lloyd Gymnasiums um sich in einer 90-minütigen Podiumsdiskussion den kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu stellen. Hierbei wurde niveauvoll aber auch sehr kontrovers diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler, von denen die allermeisten am kommenden Sonntag Erstwähler sind, konnten auf diese Weise nicht nur Politik hautnah erleben, sondern auch ganz konkret nach Plänen bezüglich ihrer eigenen Belange stellen. Im Fokus der Veranstaltung waren die Bereiche Bildungspolitik, Infrastruktur Bremerhavens und Umweltpolitik. Die Veranstaltung wurde von Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Politikkursen von Hr. Schwarz vorbereitet und durchgeführt. Somit war die Veranstaltung nicht nur inhaltlich für alle Beteiligten interessant, sondern es konnten auch Erfahrung als Moderatoren gesammelt werden.
SCW/05/2019