BIT 2022

Am 14.11.2022 fand der alljährliche Berufsinformationstag im Oberstufengebäude unserer Schule statt. Knapp 600 Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 aus ganz Bremerhaven konnten jeweils drei einstündige Vorträge nach ihren Interessen auswählen.

© 2022 Lloyd: BIT 2022

Vertreter der verschiedensten Berufszweige stellten sich und ihre Tätigkeit vor und standen für eine anschließende Fragerunde zur Verfügung. Das Angebot reichte vom Meeresbiologen des Alfred-Wegener-Instituts, über den Vertreter der Hafenwirtschaft bis zum Chefarzt der Kinderklinik.

Insgesamt standen 33 verschiedene Vortragsangebote zur Auswahl. Neben den theoretischen Informationen zum Berufsangebot seitens der Polizei konnten die Schüler*innen aber auch praktisch in der Turnhalle unter Anleitung von Polizisten ausprobieren, ob sie den entsprechenden sportlichen Auswahltest bestehen würden.

Für die drei absolvierten Vorträge bekommen die Schüler*innen 10 Punkte im stadtweit etablierten BSO-Portfolio.