Jugend debattiert Schulentscheid

Schulentscheid Jugend debattiert 2019

Am Donnerstag, dem 24.01.19, fand am Lloyd Gymnasium Bremerhaven der Schulentscheid von „Jugend Debattiert“ statt. Es nahmen insgesamt 16 SchülerInnen der E- und Q-Phase teil, welche zwischen der 1. und 6. Stunde nach und nach durch mehrere Debatten auf vier Schüler für das Finale reduziert wurden. Die DebattantInnen argumentierten sehr selbstsicher und gut vorbereitet. Nur selten drehten sich die Debatten im Kreis. Bei einigen Teilnehmern erkannte man durch den Unterricht vermittelte Techniken. Oft fiel es den Jury-Mitgliedern schwer zu entschieden, wer in die nächste Runde aufsteigen darf.

Auch die Themen machten das Debattierten leicht. Es wurde argumentiert über die Themen „Bundeswehr-Eintritt mit 18“ und „Generelles Tempo-Limit auf deutschen Autobahnen“. In der finalen Runde ging es um „Einführung des Schulfaches ‘praktische Lebensführung‘ “. Der größte Teil des Publikums hörte aufmerksam zu. Leider kam es dennoch durch zu lautes Reden einiger Schüler, oder das Rascheln von Keks-Verpackungen, zu kleinen Unruhen in den Zuschauerrängen. Jedoch war dies für alle Schüler des Lloyd Gymnasiums das erste Mal „Jugend Debattiert“. Hoffentlich werden sich solche Dinge für die nächsten Jahre, in denen „Jugend Debattiert“ am Lloyd Gymnasium geplant ist, legen.

Nun heißt es für die letzten DebattantInnen „Daumen drücken“ für die weiteren Wettkämpfe. Der nächste ist der Regionalentscheid am Freitag, dem 08.02.2019, an dem die Sieger der Schulentscheide aus mehreren Schulen Bremerhavens teilnehmen werden.

Lynn I. (Journalisten-Club/ E-Phase)