Abi 1975 – Die einzige Mädchenklasse der „Pesta 2“

Am Samstag, 29.04.2018 trafen sich die „Mädchen“ der einzigen Mädchenklasse der „Pests II“ wieder: „Wir waren die einzige Mädchenklasse in der „Pesta 2“ und haben mit als letzte Klasse in Bremerhaven im festen Klassenverband 1975 Abitur gemacht. In der 13. Klasse waren wir noch 19 Schülerinnen. Weil in unserem Jahrgang wesentlich mehr Mädchen als Jungen an der Pestalozzischule 2 eingeschult worden waren, hatte die damalige Schulleitung sich entschlossen, eine reine Mädchenklasse zu bilden.

Übrigens: die Pestalozzischule war „neusprachlich“ aufgestellt, während z.B. die Körnerschule verstärkt Mathematik und Naturwissenschaften anbot und die Raabeschule altsprachlich orientiert war.“

Foto (v.l.n.r.): Astrid Meyer-Romeike, Claudia Rahe, Herma Thies, Petra Quaas, Dr. Bärbel Rockmann, Susanne Suffrian, Cornelia Porth, Astrid Busse, Ute Thiele, Erika Sendzick, Rita Steffen, Sonja Meyke