Wir halten zusammen

Die Schüler*innen, die Lehrer*innen und die Elternschaft haben am 19. Mai 2022 das erlebt, was man keiner Schule wünscht. Ein Attentäter hat im Gebäude Grazer Straße unsere Schulsekretärin schwer verletzt. Der Täter wurde kurze Zeit später gefasst. Der Amokalarm musste ausgelöst werden.

Über 4 Stunden mussten sich Oberstufenschüler*innen mit ihren Lehrer*innen in Kursräumen verbarrikadieren, weil durch Polizei und Sondereinsatzkräfte ausgeschlossen werden musste, dass es einen weiteren Täter gibt.

Auch im Gebäude Wiener Straße mussten die Schüler*innen mit ihren Lehrer*innen längere Zeit in den Räumen bleiben, um eine Gefahr für sie auszuschließen.

Polizei, Sondereinsatzkräfte, Rettungskräfte, Seelsorger und Psychologen aus der gesamten Umgebung waren im Einsatz.

Diese Ausnahmesituation hat uns alle an die Grenzen des Vorstellbaren gebracht und Ängste ausgelöst. Von allen Seiten haben wir aktiven Beistand aus der gesamten Stadt erhalten und den normalen Schulalltag einige Tage ausgesetzt, um gemeinsam und auch individuell die Bewältigung des Attentats anzugehen.

Wir danken allen, die am 19.05.2022 für uns da waren und denen, die uns weiterhin unterstützen. Wir hoffen, dass unsere Sekretärin wieder gesund wird. Wir schauen gemeinsam nach vorne.

Die unten stehenden Artikel der Nordsee-Zeitung lesen:

Attentat 19-05-2022 NZ