Projekttag in der Vorbereitungsklasse

Die Schüler*innen der Vorbereitungsklasse lernen nicht nur die deutsche Kultur kennen, sondern auch weitere Kulturen Europas. Da ihre Klassenlehrerin Frau Palumbo aus Italien stammt, wünschte sich die Klasse mehr über ihre Kultur zu erfahren. Am 05.09. fand daher ein Projekttag zum Thema Italien statt. Die Schüler*innen lernten nicht nur die Geografie Italiens kennen, sondern reflektierten darüber, was für sie typisch italienisch ist. Zudem lernten sie italienische Wörter und es stellte sich heraus, dass die Schüler*innen eine sehr gute Aussprache haben. Das Ganze wurde von einem italienischen Gast begleitet. Zum Schluss beschäftigte sich die Klasse mit der Vorgangsbeschreibung und lernte das Rezept für Spaghetti mit selbstgemachter italienischer Tomatensoße kennen. Das Gericht wurde gemeinsam gekocht und die Spaghetti wurden nur mit Gabel und ohne Löffel gegessen. So wie es bei Italienern üblich ist. (PLB)