Bilinguales Profil

Bili hat Tradition!
Bili ist innovativ!
Bili macht Spaß!

WELCOME TO OUR BILINGUAL PROFILE!

Solange das Lloyd Gymnasium existiert, erfreut sich unser bilinguales Bildungsangebot großer Beliebtheit. Jedes Jahr konnten wir den Elternwünschen entsprechend zwei bis vier bilinguale Klassen bilden.

Während am Anfang verstärkter Englischunterricht im Vordergrund steht, verschiebt sich der Schwerpunkt in den folgenden Jahren zur immer selbstverständlicher werdenden Verwendung der englischen Sprache im Unterrichtsalltag. Gleichzeitig wird in den bilingual unterrichteten Fächern ein nicht zu unterschätzendes Repertoire an englischer Fachsprache erworben, was schon vielen unserer Absolventen im späteren Studium sehr geholfen hat.

Lesen Sie weitere aktuelle Beiträge zum Bili-Profil.

Lesen Sie den Beitrag zum 30-jährigen Jubiläum des bilingualen Profils (2022).

Lesen Sie die Festschrift zum 30-jährigen Bestehen des bilingualen Profils im Jahr 2022.

Lesen Sie die Festschrift zum 20-jährigen Bestehen des bilingualen Profils im Jahr 2012.

Informieren Sie sich hier über Ziele, Organisation und Ablauf des bilingualen Unterrichts:

Was ist Bilingual?

Bilingualer Unterricht am Lloyd Gymnasium bedeutet, dass innerhalb eines ganzen Bildungsganges zwei Sprachen verwendet werden, wodurch unsere Schülerinnen und Schüler lernen, unbefangen mit der englischen Sprache umzugehen.

Bili-Plakat

Ein Ziel des bilingualen Unterrichts ist die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu interkulturellem Denken und Handeln, zu vernetztem und vernetzendem Denken, zu kritischer Diskursfähigkeit ebenso wie der Erwerb der Studier- und Berufsfähigkeit als eines der generellen Ziele gymnasialer Bildung. Dies wird erreicht durch unterrichtliche und fachinhaltliche Arrangements und Anforderungen, durch den fächerübergreifenden und -verbindenden Ansatz bilingualer Bildung.

Der bilinguale Unterricht in der Sekundarstufe I beinhaltet die gezielte fachinhaltliche wie fachmethodische Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe. Der Bildungsplan wurde in ein schulinternes Curriculum der bilingualen Sachfächer umgesetzt; zur Qualitätssicherung wurden und werden Unterrichtsmaterialien gemeinsam entwickelt, ausgetauscht und dokumentiert, Lernkontrollen werden abgeglichen und unterliegen einheitlichen Korrekturrichtlinien.

Bislang war es ausschließlich am Lloyd Gymnasium möglich, das bilinguale Abitur abzulegen, und auch in Zukunft wird unsere Schule als einzige in Bremerhaven ein bilinguales Oberstufenprofil aus einem Englisch-Leistungskurs und den auf Englisch erteilten Sachfächern Geschichte und Biologie, gegebenenfalls auch Geografie, anbieten. Der fächerverbindenden Realität wird in der Einführungsphase durch ein fächerverbindendes Curriculum unter Beteiligung von Geschichte, Politik, Geografie und Biologie in der Einführungsphase und in der Qualifikationsphase durch die Kopplung gewisser Inhalte Rechnung getragen. In der Einführungsphase ist die Vorbereitung auf das Cambridge Advanced Certificate in den Englischunterricht integriert, Schülerinnen und Schülern anderer Profile müssen einen speziellen Kurs zusätzlich zum Englischunterricht belegen, wenn sie dieses Zertifikat erwerben wollen.

Auch extracurriculare Aktivitäten dienen dazu, die Ziele des bilingualen Unterrichts zu erreichen, wie die Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb in der Sekundarstufe I und Museums- und Ausstellungsbesuche je nach den Vorgaben von Bildungsplan und Zentralabitur.

Zugangsvoraussetzungen

Die Aufnahme in das biliguale Profil des Gymnasiums ist nicht an besondere formale Voraussetzungen gebunden. Nach der Zuweisung Ihres Kindes zum Lloyd Gymnasium fragen wir Sie nach Ihren Wünschen bezüglich der zweiten Fremdsprache und Aufnahme ins bilinguale Profil. Da für das bilinguale Profil eigene Klassen gebildet werden müssen, kann es bei ungünstigen Bewerbungszahlen sein, dass wir nicht alle Wünsche auf Aufnahme ins bilinguale Profil erfüllen können. Gibt es mehr Bewerbungen als Plätze, entscheidet das Los.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Entscheidung:
Im bilingualen Profil wird die Bereitschaft erwartet und gefördert, Englisch als Gebrauchssprache zu verwenden. Ohne diese Bereitschaft ist Erfolg im bilingualen Bildungsgang wenig wahrscheinlich. Nach allen Erfahrungen ist die Chance, den bilingualen Bildungsgang erfolgreich zu durchlaufen, hoch bei mindestens guten Noten in Englisch und in den meisten anderen Fächern.
Das bilinguale Profil zu verlassen, bedeutet, die Klasse zu wechseln. Dies ist auf Wunsch der Eltern grundsätzlich möglich, aber nur, wenn Platz in einer anderen Klasse ist. Wenn keine andere Klasse Platz hat, bleibt nur der Wechsel auf eine andere Schule.

Bili und Europa

Da das Lloyd Gymnasium seit 2019 Europaschule ist, bietet sich eine enge Verzahnung des bilingualen Profils mit Europa-orientierten Themen an. Im Rahmen des Europatages im Mai werden zahlreiche fächerübergreifende Projekte zum Thema Europa auf Englisch durchgeführt.

Das Bilinguale Zertifikat

Zusätzlich zum Abiturzeugnis erhalten alle Schüler*innen des bilingualen Profils unser Bilinguales Zertifikat. Dieses wird entweder für die Teilnahme am bilingualen Unterricht in der Sek I und Sek II ausgestellt oder nur für die Sek II, falls man das bilinguale Profil erst in der Oberstufe angewählt hat. Ein Muster des Zertifikats ansehen

Ist der bilinguale Bildungsweg für mein Kind geeignet?

Warum sollte man Bilingual wählen?

If you have any questions, please contact:

Leitung des Bilingualen Profils: T. Bartscht
E-Mail: t.bartscht@schulen.bremerhaven.de