Das Bilinguale Profil in der Sekundarstufe 1

Bili Logo aktuell

Bili hat Tradition!
Bili ist innovativ!
Bili macht Spaß!

WELCOME TO OUR BILINGUAL PROFILE!

Insgesamt wir im bilingualen Profil fächerübergreifend und projektorientiert gearbeitet:

In den Jahrgängen 5 und 6, in denen es jährlich 1-2 Klassen gibt, liegt unser Schwerpunkt auf der englischen Sprache. Die Schüler*innen erhalten verstärkt Englischunterricht. Im Fach Welt-Umweltkunde (WUK) werden ab der 6. Klasse spezielle Themen auf Englisch unterrichtet. Zudem ist eine modulartige Ausweitung des sprachlichen Anteils auf den naturwissenschaftlichen Bereich vorgesehen.  All dies trägt zum erweiterten Verständnis der englischen Sprache im Sachfach bei; außerdem werden auch außerschulische Aktivitäten, z.B. ein Zoobesuch schon teilweise auf Englisch gestaltet.

Im 7. Jahrgang beginnt der bilinguale Sachfachunterricht in den Fächern Geografie, Geschichte und Biologie. Dabei wird im ersten Halbjahr der 7. Klasse noch weitgehend auf Deutsch unterrichtet und zum Ende des Halbjahres der Englischanteil erhöht. Ab dem zweiten Halbjahr werden dann Geografie und Geschichte auf Englisch, Biologie mit englischen Modulen unterrichtet. Es ist ein fächerübergreifendes Projekt in Geografie und Biologie zum Thema Tropischer Regenwald vorgesehen.

Bili Experiment: Eye
Experiment: Dissection of the eye

Im 8. Jahrgang wird der Unterricht in Geographie, Geschichte und Biologie auf komplett auf Englisch erteilt. Zudem werden im bilingualen Profil viele themenbezogene englischsprachige Unterrichtsprojekte und Experimente im naturwissenschaftlichen Bereich durchgeführt. Es werden Themen wie z. B. das Immunsystem, Herz-Kreislauf-System und weitere gesundheitsbezogene Themen z.T. experimentell erarbeitet.
In Geschichte werden die Themenbereiche Absolutismus und Aufklärung, die Französische Revolution sowie die Gründung des Deutschen Kaiserreiches erarbeitet.

Im 9. Jahrgang werden Politik/Gemeinschaftskunde, Biologie, Geschichte und Geographie auf Englisch unterrichtet. Es ist ein weiteres Projekt in den Fächern SaPS und Biologie zum Thema Drogen (aus gesellschaftspolitischer und biologischer Sicht) vorgesehen.
In Geschichte werden die Themenbereiche Imperialismus und Erster Weltkrieg, Weimarer Republik sowie Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg behandelt.

Wettbewerbe: Im sprachlichen Bereich ist die Teilnahme an den Wettbewerben spelling bee (Klasse 6) und The Big Challenge (Klasse 9) für die Bili SuS verpflichtend. Eine Teilnahme am Bundesfremdsprachenwettbewerb ist für die Klassen 7-9 möglich.

Die SuS des bilingualen Profils können aber auch an schulübergreifenden Wettbewerben wie Känguru, Nawigatortag, Jugend forscht, Informatikbiber und der Mathematikolympiade teilnehmen. Alle Wettbewerbe auf einen Blick sehen...

Wird das bilinguale Profil bis zum Abitur gewählt, erhält man neben dem bilingualen Zertifikat, nach erfolgreich abgelegter Prüfung in der E-Phase, auch noch das CAE (Cambridge Advanced Certificate) . Mehr lesen zum CAE am Lloyd…

Bili oder nicht? – Wann ist das Profil für mein Kind geeignet?

Schüler*innen, die sich für das bilinguale Profil entscheiden, sollten Spaß am täglichen Umgang mit der englischen Sprache haben und offen für die Herausforderung sein, indem sie Sachfachinhalte der verschiedenen Fächer sprachlich sowie inhaltlich bewältigen. Im Fach Biologie bspw. sollten sie Lust haben, Phänomene auf Englisch zu beschreiben und zu erforschen ebenso wie auf Englisch Experimente durchzuführen.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Bili-Profil sind erhöhter Zeit-und Arbeitsaufwand sowie eine hohe Motivation sich in kooperative Projekte und Wettbewerbe einzubringen.

Eine Entscheidung für das bilinguale Profil bedeutet auch, das Profil nicht einfach wechseln zu können, dies ist nur nach eingehender Beratung möglich.

Flyer herunterladen zum Bilingualen Profil am Lloyd Gymnasium (Sek 1)

If you have any questions, please contact:

Leitung des Bilingualen Profils: T. Bartscht
E-Mail: t.bartscht@schulen.bremerhaven.de