Hier sind Detailinformationen zum Psychologie-Unterricht zu finden.

Hier entlang für tolle SchülerInnen-Ergebnisse aus dem Unterricht.

Psychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten und Erleben und den damit verbundenen geistigen Prozessen des Menschen.

Was unterscheidet die wissenschaftliche Psychologie von der Alltagspsychologie?
Wo arbeiten Psychologinnen und Psychologen?
Was hat Sigmund Freud mit meinem Leben zu tun?
Welche therapeutischen Angebote beziehungsweise Möglichkeiten gibt es für Menschen mit psychischen Störungen?

Fragen über Fragen, liebe Schülerinnen und Schüler, mit denen wir uns hier am Lloyd Gymnasium beschäftigen und Antworten finden werden.

In der Oberstufe wird Psychologie am Lloyd Gymnasium in Grundkursen angeboten.

Themenbereiche der Oberstufe

In der Einführungsphase wird Psychologie nur für 1 Halbjahr unterrichtet, da das Fach mit Pädagogik im Verband steht.
In der Q-Phase werden die Fächer getrennt.

Einführungsphase (E) – 1 Halbjahr

Sozialpsychologie:
Grundlagen von Wahrnehmung und Beobachtung. Wie objektiv ist unsere Wahrnehmung? Fehler der sozialen Wahrnehmung wie z.B. Stereotype werden angesprochen. Sind wir von Gruppen abhängig? Konformität wird definiert und begrifflich durch eine Untersuchung untermauert. Ein weiteres Thema ist Kommunikation.

Qualifikationsphase (Q) – 4 Halbjahre

Q1.1 Entwicklungspsychologie:
Reifung, Wachstum, Lernen und Sprachentwicklung. Was wissen wir über die Bindungstheorie? In diesem Zusammenhang sprechen wir über Deprivation und Hospitalismus. Wir nähern uns Sigmund Freud und dem psychischen Apparat. Als Gegenpart kommt Behaviorismus (Konditionierung, Modelllernen) ins Spiel.

Q1.2 Persönlichkeit und Verhalten:
Welche Motive treiben unser Verhalten an? Wir bearbeiten zum Beispiel das Modell der Identitätsentwicklung nach Erikson. Welchen Stellenwert hat die Konstruktion der digitalen Identität? Ist Angst immer pathologisch? Was ist eine Phobie und wie wird sie therapiert?

Q2.1 Klinische Psychologie I:
Ein umfangreiches Themenfeld befasst sich mit Symptomen, möglichen Ursachen und der Behandlung von psychischen Störungen. Zusätzlich bietet der Begriff Objektivität im Zusammenhang mit psychischen Störungen Raum für Diskussionen. Was ist normal, was ist abweichend?

Q2.2 Klinische Psychologie II:
In diesem Halbjahr liegt der Schwerpunkt weiterhin auf therapeutische Prozesse. Muss die Betroffene / der Betroffene immer stationär behandelt werden? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es überhaupt? Welche Institutionen stehen in Bremerhaven für Menschen mit psychischen Störungen zur Verfügung?