Geographie

„Nichts bildet und kultiviert den gesunden Menschenverstand mehr als Geographie“.
Immanuel Kant (1724 – 1804).

Grüße vom Lloyd Gymnasium aus der Stratosphäre: Wetterballonprojekt 2018

Das Fach in der Sekundarstufe 1

Dieser Bereich befindet sich in Bearbeitung – bitte haben Sie etwas Geduld! Entschuldigung!

Das Fach in der Oberstufe

Hier gibt es Detailinformationen zum Geographieunterricht!

Geografie bildet – Geography matters
So heißt es bei uns am Lloyd Gymnasium. In unseren Kursen geht es uns vor allem darum, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen unserer Welt zu betrachten, zu verstehen und zu vernetzen. Wir wollen Zusammenhänge erkennen und lernen, sie im Hinblick auf eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft auf unserem Planeten kritisch zu hinterfragen und Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen. Dabei schauen wir auf aktuelle Themen wie den Klimawandel und den Umgang mit Ressourcen sowie auf globale Verflechtungen und Abhängigkeiten zwischen Regionen und Ländern.

Des Geographen Anfang und Ende ist das Gelände
Nach diesem Leitbild legen wir am Lloyd Gymnasium Wert auf außerschulische Lernorte, regionale und überregionale Verknüpfungen und Zusammenarbeit. So sind wir im Nahraum aktiv, z.B. auf der Klimamesse „Klimaanker“ zum Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen in Geestland, bei einem Projekttag zum Thema „Nachhaltigkeit“ im ATLANTIC Hotel Sail City, oder beim Besuch des Müllheizkraftwerkes Bremerhaven sowie Bauernhöfen in Geestland.
Auf Kursfahrten und Exkursionen haben wir in der Geographie zudem die Chance, uns von relevanten Entwicklungen ein Bild vor Ort zu machen. 2021 erkundete ein Leistungskurs zum Beispiel den Stadtteil Vauban in Freiburg, der zukunftsrelevante Perspektiven nachhaltigen Bauens und Wohnens aufzeigt.
Die Geo-Kurse des Lloyd konnten außerdem in den letzten Jahren mit Projekten und in Wettbewerben einige Erfolge verbuchen. Beispiele sind Jugend forscht, InterGeo, Klima-Macher International, Diercke Wissenswettbewerb sowie iGeo.

Folgende Inhalte sind Teil des Unterrichts der Sekundarstufe II:

Einführungsphase (E) – 2 Halbjahre

In der Einführungsphase widmen wir uns zwei großen Themen, nämlich dem Umgang mit Rohstoffen sowie dem Klimawandel. Wir stellen uns Fragen nach Zusammenhängen zwischen einzelnen Themen und auch unserem Alltag: Was hat mein Handy damit zu tun, dass im Kongo ein Bürgerkrieg herrscht? Wie kann es sein, dass ich täglich mehrere tausend Liter Wasser verbrauche? Wie könnte sich die Welt verändern, wenn sich das Klima weiter erwärmt? U.v.m.

Außerdem legen wir während dieses Jahres die Grundlagen für die geographische Arbeit in der Oberstufe. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir mit unterschiedlichen Medien und Materialien arbeiten (v.a. Karten, Luftbilder, Fotos, Graphiken, Statistiken).

Qualifikationsphase (Q) – 4 Halbjahre

In der Qualifikationsphase wird Geographie am Lloyd Gymnasium in Grund- und Leistungskursen angeboten. Die Kursfolgen sind jeweils gleich, in den Leistungskursen wird der Unterrichtsstoff jedoch intensiver unterrichtet und Inhalte können vertieft behandelt werden.

Q1.1: Naturgeografischen Grundlagen

• Atmosphärische sowie endogene Prozesse: physiogeographische Grundlagen (z.B. Plattentektonik, Entstehung von Wetter und Klima) sowie Gefahrenpotentiale für das Leben auf der Erde (z.B. Erdbeben, Tsunamis, Hurrikans, Tornados)
  • Klimazonen der Erde und Beeinflussung der Natur sowie des Wirtschaftens durch klimatische Gegebenheiten

Q1.2: Stadt- und Wirtschaftsgeographie

• Wirtschaften in unterschiedlichen Ländern / Kontinenten, Entwicklung von Wirtschaftsräumen, betriebliche Abläufe und Organisationen sowie (Standort-) Entscheidungen (Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistungen)
  • Entwicklungen in Städten unterschiedlicher Kulturräume, Prozesse städtischen Lebens, Herausforderungen und Chancen des ‚Lebensraumes Stadt‘

Q2.1: Globalisierung und Weltwirtschaft:

• Entwicklungen der „einen Welt“: Abhängigkeiten, Probleme, Welthandelsstrukturen, Herausforderungen der Globalisierung sowie Auswirkungen dieser Prozesse und Gegebenheiten auf Entwicklungen in unterschiedlichen Räumen.
  • Entwicklungschancen und -hemmnisse unterschiedlicher Länder

Q2.2: Tragfähigkeit & nachhaltige Entwicklung:

• Bevölkerungsentwicklung, Veränderungen in Industrie- und Entwicklungsländern, Ursachen und Folgen dieser Entwicklungen

Fr. Häußler und Fr. Neumann (Fachbereichsleitung)