Arbeitsgemeinschaften

Am Lloyd Gymnasium gibt es endlich wieder regelmäßige Arbeitsgemeinschaften und Nachmittagsangebote. Überzeuge Dich selbst und mach etwas, wozu im Unterricht keine Zeit bleibt; lerne etwas, was Dich schon immer mal interessierte!

NEU: Chemie-AG – ab 02.05.2019

Fr. Piekarz
donnerstags 7./8. Stunde:
W330
für Sek I

Du hast Spaß am Experimentieren und bist neugierig, was hinter manch scheinbarer „Zauberei“ chemischer Experimente steckt?
Nach dem Kennenlernen werden die Themen gemeinsam nach Euren Interessen geplant und ein neuer AG-Name gefunden.

NEU: Englisch-AG – ab Februar 2019

Toby Parsons
mittwochs 13.30 – 14.30 Uhr:
W 125
ab Kl. 8

Ein Angebot des englischen Sprachassistenten zur Verbesserung der Sprachpraxis: Du kannst Deine Aussprache perfektionieren mit einem Muttersprachler. Die Themen werden in der AG gemeinsam ausgewählt.

Orchester

Fr. Corneliussen
freitags 7./8. Stunde:
W426
für Sek I

Das Ensemble sucht Nachwuchs. Dort wird mit akustischen Instrumenten gearbeitet: Geigen, Flöten, Trompeten, Trommeln u. a., natürlich auch mit Klavier und Gitarre. Auch Gesang gehört dazu. Kleinere Auftritte stehen auf dem Programm. Komm gerne, auch wenn Du noch keine Noten kannst, aber Lust zum Musizieren hast.

Kunst

Fr. Schindler
montags 7./8. Stunde:
W517/518
für alle

Malen, zeichnen, basteln oder auch fotografieren und vieles mehr, das kannst Du hier frei oder auch in kleinen Aufgaben verwirklichen, für die im Unterricht keine Zeit bleibt. Wir planen die Teilnahme an Wettbewerben und kleinere Ausstellungen.

Schach

Hr. Breitschuh
dienstags: 14.15 – 15.45 Uhr:
W127
für alle

Hier lernst du das Spiel von Grund auf: Die Figuren, das Regelwerk und das unterstützte und selbständige Spielen. Wir messen uns in kleinen Schulwettbewerben und auch bei regionalen Turnieren.

Kreatives Schreiben

Fr. Bartels
donnerstags 7./8. Stunde:
G113
für alle

Du schreibst gern selbst Texte? Du willst Deine sprachlichen Fähigkeiten erweitern? Du willst neue Möglichkeiten entdecken, Dich auszudrücken? Dann findest Du hier Anleitung und Unterstützung.

Buch-Club

Tatjana (GyO)
donnerstags 7./8. Stunde:
W125
für alle

Lesen ist Deine Leidenschaft? Du liebst Bücher? Dann sprich mit uns über Deine Bücher. Die AG bietet die offene Diskussion. Wir suchen uns Bücher selbst aus, über die wir dann reden wollen.

Flamenco

Lara (GyO)
donnerstags 7./8. Stunde:
Halle Wien II
für alle

Flamenco ist eine temperamentvolle spanische Tanz-Art. Du lernst die Musik kennen, die Bewegungen, die grundlegenden Schritte. Vielleicht können wir eine eigene Choreografie erstellen und aufführen.

Theater

Marie (GyO)
donnerstags 7./8. Stunde:
Graz Aula
für alle

Du wolltest schon immer einmal auf einer Bühne stehen? Hier kannst Du Theaterspielen lernen – auch ohne Vorkenntnisse. Wir arbeiten an Rollen, der Stimme, den Bewegungen und wollen vielleicht selbst ein kleines Stück entwickeln.

Talenttraining Mathe

Marie (GyO)
mittwochs 7. Stunde
(nur ungerade Woche):
W306
alle

Hast du Spaß daran, dich in Rätsel zu verbeißen oder Lösungsstrategien zu erlernen, die weit über den üblichen Mathematikunterricht hinausgehen, dann bist du hier richtig. Marie hat schon mehrmals erfolgreich an der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen und kann dir sicherlich einige Tricks verraten.

Chinesisch

Hr. Yu
donnerstags:
15-16.30 Uhr Anfänger und
16.30-18 Uhr Fortgeschrittene:
G115
ab 9. Klasse

Du erhältst eine Einführung in die hochchinesische Aussprache, die notwendigen Kenntnisse, einfache Dialoge zu führen und erlernst erste Schriftzeichen (ca. 90-120). Du erfährst Spannendes über die chinesische Kultur, zum Beispiel über Höflichkeit in China, Essen, typische Spiele, Kalligraphie, Musik von Peking-Oper bis Rap u.v.m.

DELF (Französisch)

Hr. Miot
montags 7. Stunde:
W108
ab 6. Klasse

Du hast Lust, Deine Französischkenntnisse zu verbessern/ erweitern, mit der Sprache kreativ zu sein und außer dem Unterricht mit anderen Schüler*innen französisch zu reden. Du kannst Dich auf die DELF-Prüfungen (Januar u. Juni 2019) vorbereiten: Niveaux A1/ A2

Journalistenclub

Fr. Nies
nach gesondertem Plan
für Oberstufenschüler