Spanisch in der Oberstufe

Das Fach Spanisch wird in der Oberstufe als Grundkurs sowohl für Neuanfänger als auch für Fortgeschrittene angeboten.

Lesen Sie Detailinformationen zu Spanisch am Lloyd Gymnasium.

Spanisch als neu zu erlernende Fremdsprache

Im Rahmen der Kurse für Spanisch als neu beginnende Fremdsprache kann im Abitur nur eine mündliche Prüfung abgelegt werden.

Themenbereiche der Oberstufe

Einführungsphase (E) – 2 Halbjahre

Der Unterricht basiert auf dem Lehrwerk A tope und wird an-hand von Zusatzmaterialien unterstützt. Beim Spracherwerb steht die Kommunikationsfähigkeit im Vordergrund. So werden alltägliche Situationen in Dialogform sowie Hören und Verstehen leichter Texte eingeübt. Landeskundliche Aspekte der spanisch-sprachigen Welt runden das Erlernen der Fremdsprache ab.

Qualifikationsphase (Q) – 4 Halbjahre      

Die sprachlichen und landeskundlichen Inhalte der E-Phase werden nun vertieft. Zusätzlich behandeln wir leichte, das Lehrwerk ergänzende Texte. Themenspezifische Unterrichtseinheiten zur Landeskunde, Literatur und Film Spaniens und Latein-amerikas sind ab Q2.1 obligatorisch. Im Hinblick auf eine mögliche mündliche Prüfung werden Prüfungsthemen besprochen und vorbereitet.

Spanisch für Fortgeschrittene

Im Rahmen der Kurse als fortgeführte Fremdsprache kann Spanisch in der Oberstufe als Grundkurs gewählt werden. Im Grundkurs kann im Abitur eine schriftliche oder eine mündliche Prüfung abgelegt werden.

Voraussetzung für die Belegung eines fortgeführten Spanischkurses sind vier Jahre Spanisch in der Sek. I.

Themenbereiche der Oberstufe

Einführungsphase (E) – 2 Halbjahre

Bezüglich des Spracherwerbs wird im ersten Jahr der Oberstufe die Grammatik, Stilistik und Lexik wiederholt und perfektioniert. Anhand der Lektüre kurzer literarischer Texte und Sachtexte werden landeskundliche Themen Spaniens und Lateinamerikas vertieft.

Qualifikationsphase (Q) – 4 Halbjahre

Der Schwerpunkt im zweiten und dritten Jahr der Oberstufe liegt auf der Vorbereitung der auf Spanien und Lateinamerika bezogenen Themen des Zentralabiturs. Verbindlich sind die Behandlung von längeren literarischen Texten und die Bearbeitung eines Films. Ergänzend dazu werden aktuelle Themen zur spanischsprachigen Welt anhand von Internetrecherche und Zeitungsartikeln besprochen.

Das DELE Sprachdiplom

Sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler können außerhalb des Regelunterrichts auf ein spanisches Sprachdiplom (DELE) vorbereitet werden. Mehr lesen…

Fr. Navarrette und Fr. Berres-Wieland
Fachbereichsleitungen