Schulgarten

Der Schulgarten ist schon seit einigen Jahren ein fester Bestandteil unseres Schulcurriculums. Die Jahrgänge 5-6 absolvieren hier wöchentlich Teile ihres naturwissenschaftlichen Schulunterrichts, erwerben Wissensgrundlagen in Pflanzen- und Bodenkunde, gewinnen Einblicke in die Welt eines Nutzgartens und versuchen sich selbst als Gärtnerinnen und Gärtner.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit hier die Gestaltung der Umgebung frei zu erleben, können ihre Tätigkeiten selbst planen und bewerten.

Der Schulgarten des Lloyd Gymnasiums ist auch eine Oase für viele Insekten und Vögel in der Stadt. So sind unsere SchülerInnen und Schüler in ständiger Berührung mit der Natur, beobachten die Veränderungen und Vorgänge im Laufe des ganzen Jahres, erleben die Verknüpfung der Bereiche ganz nah in ihrer vertrauten Umgebung.

Logo der GemüseAckerdemie

Seit 2021 nimmt das Lloyd Gymnasium am Bildungsprogramm der GemüseAckerdemie teil Unsere Schüler*innen bauen in diesem Jahr wie deutschlandweit mehr als 75.000 andere teilnehmende Kinder an knapp 800 Kitas und Schulen ihr eigenes Gemüse im Schulgarten an. So erleben sie, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie viel Arbeit es macht, bis sie auf den Tisch kommen.

Mehr Berichte aus dem Schulgarten und von der GemüseAckerdemie lesen

Antje Dopp