Hier entlang fĂŒr tolle SchĂŒlerInnen-Ergebnisse aus dem Unterricht.
PĂ€dagogik am Lloyd Gymnasium macht SpaĂ, weil es um unser Verhalten und unsere Entwicklung als Menschen geht.
Wir behandeln die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir stellen fest, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen. Verhalten ist das groĂe Thema der PĂ€dagogik â wir erfahren die Werte und Normen unserer demokratischen Gesellschaft.
Der Unterricht hat einen theoretischen wie praktischen Anteil, denn alles was wir lernen, können wir auch ausprobieren und dafĂŒr brauchen wir meistens nur uns. Teamarbeit wird gelehrt und gelernt. Jeder darf seine Meinung sagen und wir lernen aktiv zu zuzuhören.
In der Oberstufe wird PĂ€dagogik am Lloyd Gymnasium als Grundkurs angeboten.
Themenbereiche der Oberstufe
In der EinfĂŒhrungsphase wird PĂ€dagogik nur fĂŒr 1 Halbjahr unterrichtet, da das Fach mit Psychologie im Verband steht.
In der Q-Phase werden die FĂ€cher getrennt.
EinfĂŒhrungsphase (E) – 1 Halbjahr
Es wird in die geisteswissenschaftliche Arbeitsweise eingefĂŒhrt, Erziehungsstile werden diskutiert und pĂ€dagogische Aktionen erprobt.
Qualifikationsphase (Q) â 4 Halbjahre
Q1.1 PĂ€dagogische Fragen des Kindesalters:
Entwicklung, was ist das? Verhalten, wann und wo lernen wir das? Erziehung, warum und wie geht das?
Q1.2 PĂ€dagogische Fragen des Jugend- und Erwachsenenalters:
Vor welchen Aufgaben stehen wir im Jugend- und Erwachsenenalter? Welche Besonderheiten gibt es in PubertÀt/Adoleszenz? Was ist IdentitÀtsentwicklung?
Q2.1 Theoretische Problem-Praxisfelder:
Was bedeuten Aggression und Gewalt? Was verstehen wir unter ânormalem Verhaltenâ und was wĂ€re âabweichendes Verhaltenâ? Wann ist Sprache gewalttĂ€tig?
Q2.2 Herausforderungen in der Moderne â PĂ€dagogisches Denken und Handeln in der Gegenwart:
Was heiĂt âsoziale Arbeitâ? Wir erkunden selbst das Feld der sozialen Arbeit und beschĂ€ftigen uns mit den Jugendgesetzen. Was sollten wir wissen?