Italienisch


Viva l’Italia – Italienisch am Lloyd Gymnasium (Oberstufe)

Flagge Italiens

Am Lloyd Gymnasium können die Schüler ab der Einführungsphase Italienisch als vierstündigen Kurs wählen, in der Qualifikationsphase bis zum Abitur fortführen und Italienisch im mündlichen Abitur wählen.

Der Italienisch-Kurs ist als Grundkurs für Neueinsteiger angelegt. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, jedoch kann auf bereits vorhandenen Sprachlernerfahrungen der Schülerinnen und Schüler aufgebaut werden. So erreichen sie in einem wesentlich kürzerem Zeitraum ein vergleichbares Kompetenzniveau wie in der 1. oder 2. Fremdsprache.

Warum sollte man Italienisch lernen?

SchülerInnen erklären, warum sie Italienisch lernen und wie es im Unterricht ist…

Italien prägt unseren Lebensstil!
In Mode und Design sowie in Malerei, Architektur, Musik, Literatur, Film und Theater und Gastronomie

Italien bedeutet Kultur!
Kein anderes Land besitzt so viele Stätten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden.
Die Kultur des Römischen Reichs hat Europa geprägt und unzählige Spuren hinterlassen.
Italien hat uns Dante, Petrarca, Boccaccio, Michelangelo, Leonardo da Vinci, Verdi, Pinocchio und viele weitere Künstler und Denker geschenkt.

Italien ist so nah!
Der Bremerhavener Alltag wird auch von italienischen Restaurants und Läden geprägt, z.B. Mediterraneo!
Italien ist eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen. (2016: Platz 2 nach Spanien)
Italien ist einer von Deutschlands wichtigsten Handelspartnern.

Italienisch macht Spaß!
Ein Land mit all seinen Besonderheiten kennenlernen.
Kreative und kommunikative Aufgaben im Unterricht und Anwendung in der Praxis (z. B. Eisbestellung auf Italienisch) lösen.
Eine Italienreise in der Qualifikationsphase ist geplant.

Italienisch ist wichtig!
Italienisch kann eine entscheidende Qualifikation bei der Jobsuche sein (Englisch lernt heutzutage jeder).
An den Universitäten gibt es zahlreiche deutsch-italienische Studienprogramme und Kooperationen.
Italienische Wörter (= Italianismen) werden auch im Deutschen verwendet: il latte macchiato, il cappuccino, piano, allegro, ciao, …

Lerninhalte der Oberstufe

Die Ausbildung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz ist das übergeordnete Ziel des Fremdsprachenlernens. Neben den klassischen Kompetenzen (Sprechen, Schreiben, Lesen, Sprachmittlung) wird daher das Hörverstehen bzw. Hörsehverstehen in besonderem Maße durch den Einsatz von Ton- und Filmdokumenten trainiert. Die Vermittlung von Lernstrategien und Medienkompetenz schulen die Fähigkeit der Schüler zur Selbsteinschätzung und stärken die Eigenverantwortung für ihren Lernerfolg. Partner- und Gruppenarbeitsformen fördern die Kommunikationsfähigkeit der Schüler und unterstützen die Entwicklung von Toleranz und Akzeptanz. Sie schaffen damit die Voraussetzung dafür, dass unsere Schüler in Studium und Beruf erfolgreich kommunizieren.

Wer Italienisch am Lloyd Gymnasium besucht, der kann sich sicher sein, sich am Ende der Qualifikationsphase gut in Italien verständigen zu können und auch kulturelle Unterschiede zu Deutschland zu kennen, um so Missverständnisse bei einem Italienaufenthalt zu vermeiden. Außerdem bietet das Fach Italienisch unseren Schülern die Chance, ein neues Umfeld zu entdecken, vorhandene Vorurteile und Klischees zu revidieren und Toleranz gegenüber anderen Lebensbedingungen zu entwickeln.

Beim modernen Fremdsprachenunterricht im Fach Italienisch wird den Schülerinnen und Schülern die Sprache nicht lediglich anhand des Lehrwerks „In Piazza“ nähergebracht, sondern durch variationsreichen Unterricht mit zahlreichen authentischen Materialien. (Interviews mit Italienern, Liedtexte , …).

Facciamo la pizza…che buono! Pizzabacken gehört zum Unterricht

Grammatik und kulturelles Wissen finden eine enge Verknüpfung und so machen auch die Grammatikstunden großen Spaß, da man gleichzeitig immer etwas Neues über die italienische Kultur erfährt.

Durch die Anwendung der italienischen Sprache in der Praxis, wie z. B. bei einem Besuch in der Eisdiele oder im Restaurant, wo auf Italienisch bestellt wird, ist der Unterricht noch motivierender.

In der Qualifikationsphase ist eine Reise nach Italien geplant. Bei Interesse kann ein Austausch mit einer italienischen Schule stattfinden und/ oder ein Brief-/E-Mailkontakt mit italienischen Schülerinnen und Schülern hergestellt werden. Zu Weihnachten, Ostern, Karneval oder Valentinstag entdecken wir die italienischen Bräuche und lernen Italien auch „geschmacklich“ kennen. Gemeinsam essen wir den italienischen traditionellen Weihnachtskuchen „panettone“ oder die an Ostern wichtige „colomba.“ Außerdem wenden wir das Italienische beim gemeinsamen Kochen oder Pizzabacken an.

Aus diesen Gründen haben Lloyd-Schüler Italienisch gewählt:

„Ich lerne Italienisch, weil ich Italien und alles was damit zu tun hat liebe. Der Italienischunterricht ist vielfältig und das Fach Italienisch wurde zu meinem abso-luten Lieblingsfach. Neben dem normalen Schulunterricht haben wir auch zahlreiche Projekte mit dem Italienisch-Kurs ge-macht, wie z. B. Pizza backen, auf Italienisch Eis bestellen, etc. In der Weih-nachtszeit durften wir alle die italienische Spezialität „panettone“ probieren und nächstes Jahr geht es sogar auf Kursfahrt nach Italien!“

Eine Schülerin aus der E-Phase

Ich lerne Italienisch, weil ich an Sprachen interessiert bin und meinen Wissensschatz erweitern möchte. Bis jetzt habe ich schon viele andere Sprachen gelernt, wie zum Beispiel Latein oder Spanisch, wodurch es mir leichter fällt Italienisch zu lernen, weil diese vom Latein abstammen. Italienisch macht mir Spaß, weil wir nicht nur Vokabeln lernen oder vom Buch etwas übersetzen, sondern auch weil wir mehr über die Kultur und Menschen aus Italien erfahren und auch praktische Übungen durchführen. Ich kann nur empfehlen Italienisch zu wählen, da es immer nützlich ist Sprachen zu lernen um auch vielleicht, in diesem Fall, in Italien oder auch in anderen Ländern sich in dieser Sprache verständigen zu können.             Nicole K.

Fr. Werner (Fachbereichsleitung)
und Fr. Palumbo