1. Warum Französisch lernen?

Bei Französisch denken wir zuerst an Frankreich als Urlaubsland mit seinen vielfältigen Regionen, an die französische Küche und Lebensart, an Literatur, Kino und Musik – und an den schönen Klang dieser Sprache.

Sie wird aber nicht nur in Frankreich gesprochen, sondern z.B. auch in Belgien, Luxemburg und der Schweiz, in Kanada, in Nord- und Westafrika, auf pazifischen Inseln… Französisch ist neben Englisch Sprache der europäischen Institutionen, der UNO und der internationalen Diplomatie.

Deshalb lohnt es sich, Französisch zu lernen.  Warum unsere Schülerinnen und Schüler Französisch lernen, erklären sie in diesem Film.

Wer persönliche Kontakte in die frankophone Welt hat (Familie, Freunde, Urlaub…) oder ein persönliches Interesse an der Sprache hat (z.B. Musik, Literatur, Berufswunsch…) lernt meist mit mehr Interesse und damit leichter. Deshalb kann dies ein wichtiges Auswahlkriterium sein. Eine Voraussetzung für das Französischlernen ist es aber nicht, denn wir wollen das Interesse auch im Unterricht wecken.

2. Französisch in der Sek I (Mittelstufe, 6.-9. Klasse)

Ziel ist, dass du die französische Sprache in den Kompetenzen Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachmittlung erlernst, sowie die französische Lebensart und Besonderheiten der frankophonen Länder kennenlernst.

In der Mittelstufe arbeiten wir in Französisch mit dem Lehrwerk À plus vom Cornelsen-Verlag. Hier kannst du dir ein Beispiel aus unserem Französischunterricht anschauen:

Wer eine romanische Sprache (wie z.B. Latein, Spanisch oder Französisch) gelernt hat, lernt danach andere romanische Sprachen schneller und einfacher (Brückenfunktion). Da bei uns in der Oberstufe Französisch nicht als neu einsetzende (dritte) Fremdsprachen angeboten wird, kann das ein Grund sein, Französisch bereits in der Mittelstufe zu wählen.

3. Französisch in der Sek II (Oberstufe)

Wir bieten Französisch in der Oberstufe als fortgeführte (zweite) Fremdsprache an, aber aktuell leider nicht als neu einsetzende (dritte) Fremdsprache.

In der Einführungsphase (E-Phase, 2 Halbjahre) wird Französisch 4stündig unterrichtet. Wir festigen und vertiefen unsere Sprachkenntnisse im Rahmen der Themen Les jeunes d’aujourd’hui und Les métropoles et les régions.

In der Qualifikationsphase (Q-Phase, 4 Halbjahre) kann Französisch als Grundkurs (GK, 3 Wochenstunden) oder Leistungskurs (LK, 5 Wochenstunden) gewählt werden. Hier liegt der Schwerpunkt auf den Themen des Zentralabiturs, die regelmäßig wechseln (siehe auch Infoflyer). Im GK und LK werden dieselben Themen behandelt, sie unterscheiden sich aber durch die Intensität und das Anspruchsniveau der behandelten Texte.

Achtung: Die Oberstufenkurse können nur dann eingerichtet werden, wenn die Anwahlzahlen hoch genug sind.

Hier erklären unsere Schülerinnen und Schüler, warum sie den Französisch-LK gewählt haben (Film 1) und warum es sich lohnt, Französisch in der Oberstufe weiter zu belegen (Film 2).

4. Was ist wichtig für den Lernerfolg?

• Um erfolgreich Französisch zu lernen braucht man:
    • Freude am aktiven Gebrauch der Sprache (Sprechen und Schreiben)
    • die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln, Verbformen und grammatische Strukturen zu üben – auch zu Hause (also Fleiß und Ausdauer)
    • Freude am Lesen, Hören und Schreiben von Texten (Literatur, Chansons, Filme, Slams…). In höheren Jahrgängen lesen wir zunehmend längere authentische Texte. Dazu gehört die Textanalyse und -interpretation ebenso wie z.B. Sprachmittlung, Diskussionen, szenische Umsetzungen oder kreatives Schreiben.
    • Interesse an landeskundlichen Themen wie z.B. kulturelle Besonderheiten der frankophonen Länder, in höheren Jahrgängen auch Hintergründe zu Geographie, Geschichte, Politik und Gesellschaft dieser Länder.
5. Sprachzertifikate

Für einen Auslandsaufenthalt in frankophonen Ländern, ein Französisch-Studium oder bei der Bewerbung in international tätigen Firmen und Institutionen muss man seine Sprachkenntnisse nachweisen.

Dazu dient DELF (Diplôme d’études en langue française), ein Sprachzertifikat für Französisch, das weltweit anerkannt wird und ein Leben lang gültig bleibt.

Das Lloyd Gymnasium ist offizielles Prüfungszentrum für die DELF-Sprachprüfungen des Institut français. Sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 bis Q2 aus Bremerhaven und Umgebung können am Lloyd Gymnasium DELF-Diplome erwerben, und zwar in den Niveaustufen A1-B2. Wir bieten für unsere Schülerinnen und Schüler (Klasse 7 – Q2) eine Vorbereitung auf diese Prüfungen an, z.B. als Blockveranstaltung in der Schule (DELF-AG) oder als 3tägige Fahrt in eine Jugendherberge der Umgebung (Atelier DELF).

6. Sprachwettbewerbe

Jedes Jahr gibt es die Möglichkeit, an verschiedenen Sprachwettbewerben teilzunehmen, z.B. am Bundeswettbewerb Fremdsprachen. In Französisch ist das Konkurrenzfeld viel kleiner als in Englisch, weshalb man hier bessere Chancen hat zu gewinnen.

Nähere Infos bei den Französischlehrkräften oder hier:
www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

7. Austauschprogramme

Im Schuljahr 2022/23 haben wir einen Schüleraustausch mit dem Collège Bucaille Charcot in unserer Partnerstadt Cherbourg in Frankreich durchgeführt. Der nächste Austausch ist für das Schuljahr 2024/25 geplant (Jahrgangsstufe 8/9).

Außerdem gibt es für die höheren Jahrgänge (9-E) immer die Möglichkeit eines individuellen Austausches mit Frankreich über die Programme Brigitte Sauzay (3 Monate) und Voltaire (6 Monate). Die Schule stellt den Kontakt zum Austauschpartner her, danach verbringt man einige Monate in der Familie und Schule seiner Gastfamilie und nimmt den Partner ebenso bei sich in der Familie auf. Beide Programme werden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) unterstützt.