Die Oberstufe

Eine große Vielfalt an Bildungsangeboten

Werbung für das Lloyd – Schülerarbeit
(Kunst Oberstufe)

Als Gymnasium mit einem bilingualen Profil sind wir dem Europagedanken stark verbunden und legen einen Schwerpunkt auf die Sprachen. Beispielsweise werden im bilingualen Profil die Grundfächer Biologie und Geschichte in englischer Sprache unterrichtet. Mit dem Abiturzeugnis kann aus diesem Profil heraus das Bili-Zertifikat erlangt werden.

Neben Englisch können Französisch, Spanisch sowie Latein neu oder vertieft erlernt werden. Italienisch kann als neue Fremdsprache aufgenommen werden.

Wir sind zudem eine MINT-freundliche Schule und stellen das mathematisch-naturwissenschaftliche Arbeiten verstärkt in den Fokus. Die Teilnahme an „Jugend forscht“ kann sowohl aus dem Methodenkurs der Einführungsphase als auch aus dem Profilkurs der Qualifikationsphase 1 heraus erfolgen. Zusätzlich unterstützen wir die Teilnahme an weiteren Wettbewerben wie z.B. der Biologie-Olympiade. Sind verschiedene Bedingungen erfüllt, kann auch im MINT-Profil mit dem Abiturzeugnis ein MINT-Zertifikat erreicht werden.

Unsere große Vielfalt an Grund- und Leistungskursen bietet unseren Schüler*innen eine breite Kombinations- und Wahlfreiheit und damit große Individualität. Diese Fülle an Fächern ermöglicht eine differenzierte Vorbereitung auf das Studium oder den Beruf: Sprachen (siehe oben), Deutsch, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Geografie, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Religion, Philosophie, Pädagogik, Psychologie, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik sowie Sport in 14 verschiedenen Sportarten.
Die beiden Leistungskurse können aus einer Vielzahl an Angeboten gewählt werden: Unsere Leistungskurs-Kombinationen ansehen.

Unser Schulleben ist uns wichtig

Werbung für das Lloyd – Schülerarbeit
(Kunst Oberstufe)

Wir sind der Meinung, dass Schule mehr als Unterricht ist, daher ist uns unser Schulleben sehr wichtig.

Wir sind mit unseren langjährigen schulischen Austauschpartnern in Polen und den USA international aufgestellt. Einen erweiterten europäischen Austausch erhoffen wir uns mit Schulen in Frankreich und Italien.

Sehr gute Chancen für eine zielgerichtete, an den Erfordernissen von Wirtschaft und Wissenschaft orientierte persönliche Weiterentwicklung unserer Schüler*innen zeigen die vielseitigen Veranstaltungen der Berufs- und Studienorientierung auf. Neben dem obligatorischen Praktikum und dem Berufsinformationstag sowie vielen weiteren Angeboten ist in unseren drei Lloyd-Clubs genau richtig, wer nach dem Abitur in den Berufsfeldern Medizin, Journalismus und Rechtswissenschaften arbeiten möchte. Menschen aus der Praxis dieser drei Bereiche geben wertvolle Einblicke in die Ausbildung und den Arbeitsalltag.

Eine weitere Säule des Schullebens ist unsere aktive Schülervertretung, die durch ihre engagierte Tätigkeit den Schulalltag bereichert. Sie veranstaltet nicht nur z.B. die jährliche Weihnachtsfeier und den Abiball, sondern bringt im Sinne gelebter Demokratie die Ideen und Wünsche der Schülerschaft in verschiedene schulische Mitbestimmungsgremien ein.