Austausche-Archiv


(Vergangene bzw. im Moment nicht angebotene Austausche)

China-Austausch mit der Beijing Middle School No. 109 in Peking

Das Lloyd Gymnasium bietet seit über 10 Jahren für interessierte Schülerinnen und Schüler alle zwei Jahre einen Austausch mit China an.Unsere Partnerschule ist die Beijing Middle School No. 109 in Peking. Schülerinnen und Schüler dieser Schule besuchen uns in Bremerhaven, gehen hier zur Schule und leben für eine Woche in deutschen Gastfamilien.

Im Gegenzug fliegen wir nach China, bleiben einige Tage im Hotel in Shanghai und bekommen vor Ort deutsch-sprachige Führungen zu den Sehenswürdigkeiten dieser Metropole.

Anschließend gehen unsere Schüler/innen in Peking zur Schule und leben in chinesischen Gastfamilien. So fühlen sie sich nicht wie Touristen, sondern sind quasi Teil der Familie.

Jede/r Schüler/in der Qualifikationsphase des Lloyd Gymnasiums kann an diesem Austausch teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt in E1 oder Q1. Die chinesischen Schüler/innen besuchen uns meistens im Juli. Wir fahren immer eine Woche vor den Herbstferien und bleiben für 2 Wochen in China.

Ansprechpartner: Fr. Busch und Fr. Heitland

Berichte vom China-Austausch: hier weiterlesen

England-Austausch mit der Fyling Hall School in North Yorkshire

Glücklicherweise konnten wir das Ende unseres alten Englandaustausches nahtlos durch eine neue Partnerschaft 2018 kompensieren. Die Fyling Hall School ist ein Halbinternat, womit unseren Schülerinnen und Schülern sowohl die Erfahrung eines Internatsaufenthaltes, wie auch die eines authentische Familienlebens ermöglicht wird. Im Frühjahr 2018 fand der erste erfolgreiche Austausch mit unserer neuen englischen Partnerschule statt und soll künftig ebenfalls jährlich im Jahrgang 7 und 8 durchgeführt werden. Eine Besonderheit dieses Austausches ist, dass er bereits zu Beginn des Jahrgangs 6 durch ein langfristiges Brieffreundschaftsprojekt in den bilingualen Klassen angebahnt wird.

Ansprechpartner: Herr Dopp

Berichte vom England-Austausch: hier weiterlesen

England-Austausch mit der Walden School in Saffron Walden/Essex (1991-2017)

Dieser Austausch fand im Jahrgang 8 und 9 statt und wurde bis 2017 26 Mal erfolgreich durchgeführt. Bedingt durch die Schließung unserer Partnerschule im Sommer 2017 musste eingestellt werden, jedoch existieren zahlreiche dort geschlossene Freundschaften weiterhin.

Bildquellen Flaggen: flaggenplatz.de