Erklärung zur Barrierefreiheit
Wir bemühen uns, unseren Webauftritt so barrierefrei wie möglich zu gestalten.
Rechtsgrundlage dafür sind das Bremischen Behindertengleichstellungsgesetz, die Richtlinie (EU) 2019/882 und die Barrierefreie Informationstechnik-VerordnungBITV 2.0 in den jeweiligen gültigen Fassungen.
Wie barrierefrei ist unser Webauftritt?
Nach und nach findet ein detaillierter Test zur Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit von lloydgymnasium.de statt. Die Ergebnisse aus dem Test werden entsprechend umgesetzt.
Bei allen ab 11/2021 erstellten Beiträgen wurden die meisten der unten genannten Kriterien eingehalten.
Aktuell können wir uns zu folgenden Kriterien der Barrierefreiheit äußern:
Tastatursteuerung und Navigation:
Unsere Homepage kann auch ausschließlich über die Tastatur bedient werden. Verwenden Sie dazu folgende Tasten:
- Um sich zwischen Links vorwärtszubewegen, verwenden Sie die Tabulatortaste.
- Um sich zwischen Links rückwärtszubewegen, verwenden Sie gleichzeitig die Umschalt- und die Tabulatortaste.
- Um einen Schaltflächenbefehl auszuführen, wählen Sie die Schaltfläche und betätigen Sie die Eingabetaste.
Bildschirmauflösung:
Der Internetauftritt ist für unterschiedliche Auflösungen gleichermaßen optimiert und stellt für Mobilgeräte, Tablets oder Desktops eine eigene optimierte Darstellung bereit.
Schriftgrößen ändern:
Um die Darstellungsgröße zu verändern, halten Sie die Taste „Strg“ gedrückt und bewegen das Scrollrad auf der Maus oder halten Sie die Taste „Strg“ gedrückt und verwenden die „Plus“-Taste zum Vergrößern oder die „Minus“-Taste zum Verkleinern.
Alternativ können Sie die Schriftgröße über die Browsereinstellungen verändern.
Weitere Erläuterungen erhalten Sie in der Hilfe zu Ihrem Browser.
Bildschirminhalte vorlesen lassen:
Immer mehr Browser bieten integrierte Funktionen, die Ihnen den Text auf einer Webseite laut vorlesen können.
Außerdem gibt es auf manchen Unterseiten einen Lesemodus, den plastischen Reader. Dieser wird durch ein Buchsymbol am Ende der Adresszeile im Browser angezeigt. Durch Klicken auf das Buch, erhalten Sie eine andere Ansicht des Hauptinhalts der Seite, deren Inhalt Sie sich vorlesen lassen können. Man kann auch über das Drücken der F9-Taste auf der Tastatur in den Lesemodus wechseln und diesen durch das erneute Drücken der Taste wieder verlassen.
Bilder:
Wir haben dem Großteil der informativen Bilder (und Bildern von Texten) beschreibende Alternativtexte hinzugefügt und werden alle rein dekorativen Bilder (wie beispielsweise die Hintergrundbilder) mit einem Null-Alternativtext-Marker versehen, sodass erkenntlich wird, dass keine Alternativtexte vorhanden sind.
Videos:
Die von uns eingestellten Videos verfügen in der Regel über Untertitel. Zudem stellen wir Videos über die Videoplattformen YouTube und Vimeo zur Verfügung, über die automatische Untertitel generiert werden können.
Formulare:
Die Onlineformulare sind technisch barrierefrei erstellt worden.
Herunterladen von pdf-Dateien
Zum Öffnen der angebotenen PDF-Dokumente benötigen Sie einen PDF-Reader. Dieses Programm können Sie beispielsweise auf Adobe Reader kostenlos herunterladen.
Nicht barrierefreie Inhalte:
Ggf. sind pdf-Dokumente nicht barrierefrei, wenn sie von unterschiedlichen Personen/Personengruppen außerhalb der Schule zur Verfügung gestellt werden, da dies außerhalb unseres Einflussbereiches liegt.
Möchten Sie Barrieren melden? (Feedback-Möglichkeit)
Wir arbeiten daran, unseren Webauftritt stetig zu verbessern. Teilen Sie uns Ihre Fragen und Anmerkungen zur digitalen Barrierefreiheit gerne mit.
Nehmen Sie bitte über das Feedbackformular Kontakt zu uns auf und teilen Sie uns mit, wo genau und welche Barrieren Ihnen aufgefallen sind.
Datum: 01.12.2022, aktualisiert: 22.10.2025

