Pädagogik

Hier entlang für tolle SchülerInnen-Ergebnisse aus dem Unterricht.

Pädagogik am Lloyd Gymnasium macht Spaß, weil es um unser Verhalten und unsere Entwicklung als Menschen geht.

Wir behandeln die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir stellen fest, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen. Verhalten ist das große Thema der Pädagogik – wir erfahren die Werte und Normen unserer demokratischen Gesellschaft.
Der Unterricht hat einen theoretischen wie praktischen Anteil, denn alles was wir lernen, können wir auch ausprobieren und dafür brauchen wir meistens nur uns. Teamarbeit wird gelehrt und gelernt. Jeder darf seine Meinung sagen und wir lernen aktiv zu zuzuhören.

In der Oberstufe wird Pädagogik am Lloyd Gymnasium als Grundkurs angeboten.

Themenbereiche der Oberstufe

In der Einführungsphase wird Pädagogik nur für 1 Halbjahr unterrichtet, da das Fach mit Psychologie im Verband steht.
In der Q-Phase werden die Fächer getrennt.

Einführungsphase (E) – 1 Halbjahr

Es wird in die geisteswissenschaftliche Arbeitsweise eingeführt, Erziehungsstile werden diskutiert und pädagogische Aktionen erprobt.

Qualifikationsphase (Q) – 4 Halbjahre

Q1.1 Pädagogische Fragen des Kindesalters:
Entwicklung, was ist das? Verhalten, wann und wo lernen wir das? Erziehung, warum und wie geht das?

Q1.2 Pädagogische Fragen des Jugend- und Erwachsenenalters:
Vor welchen Aufgaben stehen wir im Jugend- und Erwachsenenalter? Welche Besonderheiten gibt es in Pubertät/Adoleszenz? Was ist Identitätsentwicklung?

Q2.1 Theoretische Problem-Praxisfelder:
Was bedeuten Aggression und Gewalt? Was verstehen wir unter „normalem Verhalten“ und was wäre „abweichendes Verhalten“? Wann ist Sprache gewalttätig?

Q2.2 Herausforderungen in der Moderne – Pädagogisches Denken und Handeln in der Gegenwart:
Was heißt „soziale Arbeit“? Wir erkunden selbst das Feld der sozialen Arbeit und beschäftigen uns mit den Jugendgesetzen. Was sollten wir wissen?