WAT

Im Fach WAT lernen SchülerInnen in vier Halbjahren den praktischen Umgang mit verschiedenen Materialien und Themen, die im direkten Bezug zur Arbeitswelt stehen. Jeweils ein Halbjahr beschäftigen sie sich mit einem bestimmten Thema und lernen Grundtechniken des Umgangs mit bestimmten Materialien und ein sicheres Arbeiten mit diesen kennen. das praktische Arbeiten wird durch theoretische Kenntnisse ergänzt. Die Abfolge der Halbjahre ist variabel:

• Elektronik
  • Holzarbeit
  • Textilarbeit

Die Bildbeispiele kommen aus dem Bereich Arbeiten mit Holz. SchülerInnen lernen, eine Idee in Form eines Entwurfes umzusetzen, den Entwurf auf Holz zu übertragen, eine Form mit der Laubsäge auszusägen, das Werkstück zu schleifen, Leisten mit einer Leistensäge zuzusägen und aufzukleben, dickeres Holz mit einer Japansäge zuzusägen, es zu glätten, einen Regalkasten zusammenzubauen, zu nageln und das fertige Namensschild bzw. Regal farblich gestalten, wobei die Farbe richtig aufgetragen werden muss.
Zudem setzen sie sich mit der Herkunft des Holzes und dem Thema Nachhaltigkeit auseinander.
Das Fach bietet vielfältige Möglichkeiten und dieses ist nur ein exemplarischer Anwendungsbereich.

Hier sind die Ergebnisse:

I. Langanke
Fachbereichsleitung WAT