Latein

Mit Beginn des 6. Schuljahres muss eine zweite Fremdsprache gewählt werden. Zur Auswahl stehen am Lloyd Gymnasium Spanisch, Französisch und Latein.

Hier sind einige Gründe, die für das Erlernen der lateinischen Sprache sprechen:

• Latein ist die Muttersprache aller romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Rumänisch und Rätoromanisch).
  • Die englische Sprache basiert zu 60% auf lateinischen Wörtern.
  • 80% der Fremdwörter entstammen der lateinischen Sprache (z.B.: agieren, progressiv, interessant, Computer etc.).
  • Mit Lateinkenntnissen ist das Erlernen moderner romanischer Sprachen wesentlich leichter.
  • Der Lateinunterricht vermittelt elementares grammatisches Grundwissen.
  • Latein wird größtenteils so ausgesprochen, wie es geschrieben wird. Außerdem sind die Unterrichtsanteile, in denen in der lateinischen Sprache kommuniziert wird, recht gering. Dies ist besonders für Schüler interessant, die lieber still arbeiten mögen.
  • Durch den Umgang mit lateinischen Texten vergrößern sich auch die deutsche Ausdrucksfähigkeit und die Sprachkompetenz.
  • Wissenschaftliche Texte werden schneller und leichter verstanden.
  • Der Umgang mit der lateinischen Sprache fördert Sekundärtugenden wie Ausdauer, Gründlichkeit, Konzentrationsfähigkeit etc.
  • Latein führt uns zu unseren europäischen Wurzeln zurück.
  • Der Lateinunterricht behandelt neben dem Spracherwerb viele geschichtliche, mythologische, frühnaturwissenschaftliche und philosophische Themen, die u.a. für die Erarbeitung von literarischen und kunstgeschichtlichen Inhalten hilfreich sind.
  • Mit dem Lateinunterricht wird uns eine ferne Epoche vor Augen geführt, was bei Betrachtung heutiger vielleicht fremdartig erscheinender Dinge zu mehr Toleranz und Offenheit führen kann.
  • Das Latinum ist Voraussetzung für viele Studiengänge. Ein Nachholen dieses Abschlusses an der Universität ist sehr mühsam.

In der Oberstufe kann Latein auch am Lloyd Gymnasium gewählt werden. Der Unterricht findet aber in Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Schule statt und SchülerInnen nehmen dort am Unterricht teil.

Hubert Brzezina
Fachbereichsleiter Latein