Europaschule

Europaschule Schrift

Seit vielen Jahren unterhält das Lloyd Gymnasium vielfältige Beziehungen zu Schulen im europäischen Ausland und darüber hinaus. Aus diesen Austauschen und Projekten sind zahlreiche, teils langjährige Freundschaften zwischen (ehemaligen) Schüler*innen und auch Lehrer*innen entstanden. Zudem sind europäische Themen in der Mehrzahl der angebotenen Fächer fester Bestandteil unserer schulinternen Lehrpläne. Unsere Klassen nehmen regelmäßig an Sprachwettbewerben und allgemeinen europäischen Wettbewerben teil, mit häufig überragenden Ergebnissen. Unsere Schülerschaft wie auch unser Kollegium ist multinational, fast alle europäischen Staaten sind vertreten.

Aus diesen und vielen weiteren Faktoren mit europäischem Bezug erwuchs die Idee und schließlich der Beschluss, uns als Schule für das Zertifikat „Europaschule“ zu bewerben. Im Herbst 2018 wurde unsere Bewerbung eingereicht, aufgrund des Beschlusses der Schulkonferenz (6/2018), der lautet: „Das Lloyd Gymnasium fühlt sich den europäischen Werten in besonderem Maße verbunden. Neben der bewusst erlebten Vielfalt verschiedener Nationalitäten sind dies für uns vor allem die Menschenrechte, Demokratie, Frieden und Respekt gegenüber anderen. Um die Bedeutung dieser Werte zu stärken, strebt das Lloyd Gymnasium die Zertifizierung als Europaschule an.“

Am 3. Mai 2019 erhielt das Lloyd Gymnasium das Zertifikat „Europaschule“ als eine der ersten Schulen Bremerhavens gemeinsam mit der Johann-Gutenberg-Schule.

Mehr Informationen zum Thema unter:

Außerdem nimmt das Lloyd Gymnasium an Erasmus+ geförderten Projekten teil.