Referendariat

Das Referendariat am Lloyd Gymnasium

Die Vergabe und Zuweisung von Referendariatsplätzen erfolgt zentral über das Landesinstitut für Schule (LIS) in Bremen. Auf den Seiten des LIS finden Sie alle prinzipiellen Informationen zum Referendariat im Bundesland Bremen.

Für die Referendar*innen, die Bremerhaven zugewiesen werden, ist das Hauptseminar 34 in der Adolf-Butenandt-Straße 2d in Bremerhaven zuständig.

In Absprache mit dem Schulamt Bremerhaven und den Schulleitungen werden die Referendar*innen durch das LIS-BHV den Schulen zugewiesen.

Zur Zeit werden Sie in Bremerhaven zwei Schulen zugewiesen, an denen Sie in jeweils einem Fach ausgebildet werden und Unterricht im Umfang von insgesamt 10 Wochenstunden geben.

Eine Schule ist eine Oberschule, die andere ein Gymnasium oder ein GyO-Standort, da die Oberschulen in Bremerhaven nur die Jahrgangsstufen der Sek I umfassen. Durch die Aufteilung auf zwei Schulen soll sichergestellt werden, dass Sie in beiden Stufen ausgebildet werden und Unterrichtserfahrungen sammeln aber auch, dass Sie Erfahrungen in den unterschiedlichen Anforderungen einer Oberschule bzw. eines Gymnasiums bzw. einer GyO sammeln.

Eine der beiden Schulen fungiert als Stammschule, die dann u.a. federführend für ihr Schulgutachten zuständig sein wird, die andere Schule fungiert als Ausbildungsschule. Auch diese Schule ist an der Erstellung ihres Schulgutachtens beteiligt.

An beiden Schulen erhalten Sie Unterstützung durch Mentor*innen in ihrem jeweiligen Fach und Sie legen am Schluss der Ausbildung an jeder der beiden Schulen eine Prüfung in dem Fach ab, in dem Sie an der jeweiligen Schule ausgebildet worden sind.

Wenn Sie eine Zuweisung zum Lloyd Gymnasium erhalten haben, gleich, ob Sie das Lloyd als Stamm- oder Ausbildungsschule bekommen haben, kommen Sie zu einer Begrüßungsveranstaltung für neue Referendar*innen am Lloyd Gymnasium.

Setzen Sie sich bitte im Vorfeld per Mail mit uns in Verbindung:

Kontakt: lloyd.gy@schule.bremerhaven.de
Ansprechpartner: