Konzert des Lloyd-Chores „Grenzenlos“ – Thema: Romantik

Der Chor „Grenzenlos“ 2017

Nach der „Carmina Burana“ im letzten Jahr präsentierte der Oberstufenchor des Lloyd Gymnasiums auch in diesem Jahr ein größeres Chorwerk: Der 1865 komponierte „Cantique de Jean Racine“ des Franzosen Gabriel Fauré erklang im ersten Teil des Konzertes am 30. März 2017 in der Aula. Die melodisch und rhythmisch selbständig geführten Stimmen des Chorsatzes gestalteten die gut 40 Schülerinnen und Schüler souverän. Unterstützt wurden sie durch Lara Humbert am Cello und Frau Corneliussen am Flügel.

„Songs von der Liebe und von anderen Schwierigkeiten“ hieß der zweite Teil des Abends, in dem es um die romantischste Sache der Welt ging. Dass die Liebe scheinbar immer irgendwie mit Schwierigkeiten verbunden ist, bewiesen Titel wie „Killing me softly“, „She´s the one“ oder „Three Times a Lady“. Im Wise-Guys-Titel „Ruf´ doch mal an“ beklagten sich Fabian Hamm und Christian Stecking darüber, dass ihre Traumfrau sie gar nicht beachtet hat und stattdessen ihre eigenen Wege gegangen ist. Von „Broken Strings“ berichteten dann Vivien Krebs und Deniz Benli in einem Duett. Zwei Schüler des letzten Abiturjahrganges, Fabian Castro und Marlon Brin, kehrten an ihre alte „Wirkungsstätte“ zurück, um den Chor bei „You raise me up“ zu unterstützen. Sichtlich Spaß hatten die Sängerinnen und Sänger, als sie sich bei „Hit The Road Jack“ mit Männer-Gemaule und Frauen-Gezicke so richtig die Meinung sagen konnten.

So hatte Herr Pagel mit dem Chor wieder ein musikalische Grenzen überschreitendes Programm zusammengestellt und eingeübt, dass dem Chor-Namen „Grenzenlos“ alle Ehre machte und dem Publikum eine abwechslungsreiche Unterhaltung bot. (PAG)