Berufsinformationstag 2018

Der Berufsinformationstag für die Schüler*innen der Qualifikationsphase 1 fand traditionell wieder Mitte November im Lloyd Gymnasium statt.

Im Jahr 2018 beteiligten sich über 50 Referenten aus den unterschiedlichsten Berufsrichtungen und Schüler*innen aller Bremerhavener Oberstufen wurden erwartet.

Die Nordsee Zeitung berichtete: NZ-Bericht vom 20.11.2018

Polizei bei Berufsinformationsmesse

Parcours bei einer Berufsinformationsmesse? Ja genau! Am Montag, den 19.11.2018, fand am Lloyd Gymnasium in Bremerhaven die alljährliche Berufsmesse für die Q1 statt, wo sich Schüler über ihren jeweiligen Traumberuf, sowie über weitere Berufe und auch Studium informieren konnten. Die Veranstaltung fing um neun Uhr an und ging bis 14 Uhr.
Unter den 53 vertretenden Berufen war auch die Polizei Niedersachsen anwesend, diese hielt nicht nur einen Vortrag, sondern präsentierte auch den Einstellungsparcours in der Bogenhalle, an dem einige Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen teilnehmen konnten. Der Parcours bestand aus zehn verschiedenen Herausforderungen, beispielsweise durch drei Kastenteile krabbeln, über eine aufgestellte Matte klettern oder durch einen Stufenreck springen. Die Aufgaben stellten interessanterweise für einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schwierigkeiten dar, wurden jedoch teilweise gut gemeistert, was Hoffnung auf einen erfolgreichen Einstellungstest bei der Polizei macht! (Journalistenclub: LWie/11/2018)

Beruf: Journalist

Neben den unterschiedlichsten Vorträgen und Informationen zu diversen Berufen, gab es auch die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Dabei ergab sich ein interessantes Gespräch mit Ann-Kathrin Brocks, eine Projektredakteurin der Nordsee-Zeitung. Sie arbeitet schon lange bei der Nordsee-Zeitung und hält seit vier Jahren bei dem Berufsinformationstag des Lloyd Gymnasiums Vorträge. Frau Brocks erzählte, dass sie es immer genieße am BIT teilzunehmen und auch vorhabe, im nächsten Jahr wiederzukommen, mit dem Ziel, den Journalismus den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen und Einblicke in das Berufsleben einer Journalistin zu gewähren.
Ganz besonders spannend an ihrem Beruf finde sie unter anderem den Kontakt zu anderen Menschen und Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Problemen. Dies war einer von vielen sehr aufschlussreichen Kontakten zu Menschen, die mitten im Berufsleben stehen und Schülerinnen und Schülern somit den Weg ins Berufsleben erleichtern können. (Journalistenclub: EUsb/11/2018)