Naturwissenschaftliche Wettbewerbe

Am Lloyd Gymnasium werden viele dieser Wettbewerbe angeboten.
Wenn Du Dich dafür interessierst, dann melde Dich und mach mit!

Jugend forscht

Logo Internationale Junior Science Olympiade copy

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Pro Jahr gibt es bundesweit mehr als 100 Wettbewerbe. Teilnehmen können Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren. Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt. Den Gewinnern winken attraktive Geld- und Sachpreise.

Informationen: Frau Kerner und www.jugend-forscht.de

Internationale Junior Science Olympiade

Logo Internationale Junior Science Olympiade

Wer sich ganz allgemein für Naturwissenschaften und nicht nur speziell für eine Fachdisziplin interessiert, ist hier genau richtig. An der ersten Runde kann sich jeder – auch zusammen mit Freunden – ohne große Einstiegshürde beteiligen: Die Aufgaben bestehen aus einfach durchzuführenden Experimenten, an die sich weiterführende Fragen knüpfen. Für diese gibt es ab 2018 ein „Science Camp“, welches erfolgreiche TeilnehmerInnen fördert und auf weitere Runden der IJSO vorbereitet. Die IJSO fördert junge Talente in den Naturwissenschaften bis zum Alter von 15 Jahren, deren Wissensdurst und Forscherdrang die Schule allein nicht stillen kann.

Informationen: Frau Siemer und wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ijso/index.html

Mathematik Olympiade

Logo Mathematik Olympiade

Die besten Mathematiker unserer Schule nehmen an der Mathematik Olympiade teil. Das ist ein internationaler Wettbewerb, der in 5 Stufen (Schulrunde, Regionalrunde, Landesrunde, Bundesrunde, internationale Olympiade) ausgetragen wird. In einem Mathe-Camp bereiten wir unsere Schüler darauf vor, so dass wir schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich daran teilnehmen. Im Jahr 2017 haben wir deren Bundesrunde wir an unserer Schule selbst ausgerichtet. Außerdem fördern wir in einer Mathe-AG wöchentlich unsere mathematisch interessierten Schülerinnen und Schüler.

Informationen: Frau Budau/ Frau Hagemann und www.mathematik-olympiaden.de

Känguru Wettbewerb

Logo Känguru copy

Jedes Jahr im März ist Kängurutag. Unsere MINT-Klassen und der 5. Jahrgang nehmen geschlossen daran teil, für alle anderen Klassen bis hin zur Oberstufe ist die Teilnahme freiwillig. Hier werden in ganz Deutschland am selben Tag in einem Multiple Choice Wettbewerb etwas andere mathematische Probleme bearbeitet und von ganz vielen auch gelöst. Schon in der Adventszeit werden die Kinder mit dem mathematischen Adventskalender vorbereitet.

Informationen: Frau Budau/ Frau Hagemann und www.mathe-kaenguru.de

Informatik Biber

Es sind die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. 40 Minuten stehen für 15 Fragestellungen zur Verfügung. Die Themen sind lebensnah und aktuell, die Bearbeitung vielfach interaktiv. Die Kinder und Jugendlichen können bei einigen Fragestellungen direkt sehen, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken. Es ist pure Motivation, wenn sie am Bildschirm mit verfolgen können, wie sich die Lösung verändert. Es wird nicht nur nur das Interesse am Fach geweckt, sondern ist für viele auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen.

Ansprechpartner: Herr Dr. Nawrath und Informationen zum Informatik Biber

Das ist Chemie!

Logo Mathematik Olympiade

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Angesprochen sind alle Schulformen. Es handelt sich um einen alltagsnahen Experimentalwettbewerb für den Zuhause experimentiert werden soll. Je nach Jahrgangsstufe müssen neben den Experimenten Zusatzaufgaben bewältigt werden. Die Einsendungen zu den Aufgaben müssen selbstständig bearbeitet und gestaltet sein – alleine, zu zweit oder höchstens von einem Dreierteam.

Ansprechpartner: Frau Kempken und Informationen zu „Das ist Chemie“ (eine Wettbewerbsaufgabe ansehen)

… es gibt noch viele weitere Wettbewerbe, an denen Schüler*innen des Lloyd Gymnasiums teilnehmen. Die Übersicht wird ergänzt. Hier nur die Liste:

Sprachliche Wettbewerbe

Vorlesewettbewerb (Deutsch)

Bundeswettbewerb Fremdsprachen (in Englisch, Französisch und Spanisch)

Spelling Bee (Englisch)

Logo Big Challenge

Andere Wettbewerbe

Logo Jugend debattiert
Logo Diercke Geographiewettbewerb

bunt statt blau“ (Kunst u.a.)

Sportliche Wettbewerbe

• Jugend trainiert für Olympia