Wir bilden Menschen!
Menschen, die den Herausforderungen des Lebens weltoffen, tolerant und auf der Basis europäischer Werte begegnen.
Menschen, die sich mit den Fragen der Welt vielseitig und vertieft auseinandersetzen.
Menschen, die respektvoll und empathisch auf andere zugehen.

Wir, alle an der Schule Beteiligten, erfüllen unser Leitbild mit Leben, wir betrachten es als Maßstab unseres Handelns und überprüfen es stetig. Unsere Schule ist ein offener Lern- und Lebensort, der den Lernenden Freiraum zur Persönlichkeitsentwicklung sowie Orientierung und Unterstützung für ihren Weg zum Abitur und darüber hinaus gibt.

Wir leben eine Kultur der gegenseitigen Anerkennung unserer individuellen Stärken.
Wir gestalten unser soziales Miteinander und unterstützen uns gegenseitig.
Wir arbeiten zum gemeinsamen Nutzen und in dem Bewusstsein, dass unsere Fähigkeiten, Einstellungen und Gesundheit entscheidend für den Erfolg unseres Wirkens sind.

Wir sind alle verschiedenen und individuell, deswegen tragen wir zu einem respektvollen Umgang miteinander bei; dazu gehören vor allem Vorurteilsfreiheit und Fairness.
Unsere Handlungsweisen sind geprägt von gegenseitiger Rücksichtnahme, Höflichkeit und
Ehrlichkeit.
Auch in schwierigen Situationen übernehmen wir Verantwortung.
Im Umgang mit Fehlern und Kritik sind wir achtsam und konstruktiv.

Als eine Schule in zwei Gebäuden orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Lernenden beider Schulstufen.
Als einzige Schule Bremerhavens steht das Lloyd für durchgängige gymnasiale Bildung ab Klasse 5 bis zum Abitur.
Die Vielfalt unserer Bildungsangebote und Aktivitäten führt zu einer wertschätzenden Identifikation mit unserer Schule.

Als Europaschule orientiert sich unser Unterricht und das schulische Zusammenleben an den gemeinschaftlichen europäischen Werten.
Europäische Themen sind in den verschiedenen Fachbereichen fest verankert und aufeinander abgestimmt.
Wir pflegen vielfältige Kooperationen und Austausche, auch auf internationaler Ebene.
In unserer Schule haben alle Lernenden die Möglichkeit, sich auch durch verschiedenste Projekte und Wettbewerbe gemäß ihren unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten individuell zu entwickeln.
Dafür sind wir mit dem bilingualen Profil und dem MINT-Profil sowie unserem breiten Kursangebot wegweisend.
Der Unterricht ist von einer positiven, motivierenden Arbeitsatmosphäre sowie von Verlässlichkeit geprägt. Er ist vielfältig und unter Einbeziehung moderner Medien zeitgemäß gestaltet.
Der Unterricht fördert die aktive Teilnahme der Lernenden und die Entwicklung ihrer
Selbstständigkeit.
Die Bewertung von Leistungen ist transparent und vergleichbar.