Schülervertretung

Stellvertreter*innen:
Noyan Özdemir
Antonia Kolsch

Wir sind die SV (2020/21)

„Mir gefällt die Arbeit als Schülervertreterin sehr, da wir so das Zusammenleben an unserer Schule nachhaltig verbessern können. Durch Zusammenarbeit und den Austausch von Argumenten können alle an unserer Schule nur profitieren.“

Maike Rudolph (Q2 Schülersprecherin Sek II) mit Sharon Grotheer als Tablet-Bild (Jg. 8, stellv. Schülersprecherin Sek I)

„Die SV ist mir wichtig, weil sie uns ermöglicht, etwas für die Schule zu tun. Sie gibt uns die Chance, den Lehrern zu sagen, was wir für richtig halten. Außerdem können wir durch die SV Dinge umsetzten, die vorher nicht wirklich möglich gewesen wären. Zum Beispiel können wir den Lehrern dadurch zeigen: „Hey, wir sind auch hier und uns ist die Schule auch wichtig.“

Rojin Karakaya (Jg. 9, Schülersprecherin Sek I)

„Für mich bedeutet die Arbeit bei der Schülervertretung des Lloyd Gymnasiums eine große Verantwortung zu tragen; schließlich verlassen sich über 1000 Schülerinnen und Schüler darauf, dass wir ihre Meinung gut und richtig vertreten. Jedem, der an dieser Aufgabe wachsen möchte, empfehle ich, sich in unserer starken Schülervertretung zu engagieren.“

Luca Lennox Püchel (Q2 Schülersprecher Sek II)

Für die Sek I gewählt (2020/21):
Rojin Delal Karakaya (Jg. 9) und Sharon Grotheer (Jg. 8) als Stellvertreterin
Sprechzeiten: mittwochs in der 2. großen Pause im SV-Raum 202 (Haus Wien)

Für die Oberstufe gewählt (2020/21):
Maike Rudolph und Lennox Püchel sowie deren Stellvertreter Ayla Yayla und Till Schierer (alle Q2)
Sprechzeiten: dienstags und donnerstags in der 2. Pause im SV-Raum 023 (Haus Graz)

Kontakt: sv.lloydgymnasiumbremerhaven@gmail.com

Frequently asked questions

Was ist die Schülervertretung?
Die Schülervertretung (SV) ist eine Gruppe von Schülern, die sich zum Ziel gesetzt hat, das (Zusammen-)Leben an der Schule so mitzugestalten, dass alle Schülerinteressen stets geäußert und geachtet werden und es zu einem friedlichen Umgang der verschiedenen Personengruppen an einer lebenswerten Schule kommt.

Wer ist die SV?
Die SV besteht in erster Linie aus den Klassen- und Kurs- (Jahrgangsschüler-) Sprechern. Diese bilden den Schülerbeirat als oberstes Entscheidungsgremium der SV. Im Schülerbeirat wird aus den Reihen der Schülerschaft ein Schülersprecherteam gewählt. Das Schülersprecherteam besteht aus den Schülersprecherinnen und Schülersprechern sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertretern beider Häuser. Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Schülerbeirats. Diese organisieren die SV-Arbeit und vertreten die Schüler gegenüber der Schulleitung. Darüber hinaus seid Ihr natürlich alle herzlich eingeladen eure Ideen und Anregungen für die SV-Arbeit einzubringen und so das Zusammenleben an der Schule zum Wohle aller mitzugestalten.

Was macht die SV?
Die SV vertritt die Interessen aller Schüler in der (Schul-) Öffentlichkeit und in inner- wie außerschulischen Gremien. Zum Beispiel kann das bedeuten, dass wir:

• uns in der Schul- und der Gesamtkonferenz für die Schülerinteressen einsetzen.
  • bei Streitigkeiten zwischen den Schülern und der Lehrerschaft vermitteln.
  • eigene Ideen für die Gestaltung des Schullebens entwickeln und einbringen.
  • die Kommunikation mit allen Personen der Schulöffentlichkeit pflegen.
  • Kontakte zu Organisationen außerhalb unserer Schule schaffen.
  • Veranstaltungen wie beispielsweise Weihnachtsfeiern organisieren.
  • und vieles mehr…

Welche Rechte hat die SV?
Die SV darf mit fünf Vertretern an der Schulkonferenz, dem höchsten Entscheidungsgremium unserer Schule, teilnehmen. Wir haben weiterhin das Recht, Vertreter in die anderen Konferenzen zu entsenden. Zur Abstimmung unserer Arbeit dürfen wir mehrmals im Jahr mit allen Klassen- und Kurs- (Jahrgangsschüler-) Sprechern zu sogenannten Schülerbeiratssitzungen zusammenkommen. Weiterhin dürfen wir Versammlungen aller Schüler der Schule durchführen, bei denen wir alle Schüler in die Verhandlung wichtiger Themen einbinden.

Wie kann ich mitmachen und wie erreicht man die SV?
Wir treffen uns jeden Dienstag und Donnerstag in der 2. Pause im SV-Raum im Haus Graz (Raum 023) und jeden Mittwoch in der 2. Pause im SV-Raum im Haus Wien (Raum 202). Darüber hinaus könnt ihr uns immer im Gang ansprechen, oder per E-Mail an sv.lloydgymnasiumbremerhaven@gmail.com sowie per itslearning elektronisch erreichen.