< "Wir machen Werbung fürs Lloyd"
Samstag, 14. April 12
Von: SP

"Haltestelle Geister" - Außerirdische, Ecstasy und ein Obdachloser

Ein Theaterkurs von Herrn Bergfeld inszeniert ein Stück von Helmut Krausser.

In dem vergangenen Schuljahr ist Herrn Bergfeld, Lehrer für Darstellendes Spiel, mit seinem Kurs etwas Außergewöhnliches gelungen. Sein Projekt war die Aufführung des Stückes "Haltestelle Geister" von Helmut Krausser, welcher in seinem Werk verschiedenste mögliche und unmögliche Persönlichkeiten von dem Imbissbudenbesitzer über den Drogendealer bis zu einer außerirdischen Prinzessin zusammentreffen lässt. So nimmst die Nacht ihren Lauf, voll Liebe und Chaos, einer Nacht die von Verzweiflung und Hoffnung erfüllt ist, nicht zu knapp mit Komik und einer gewissen Menge Tragik. Nicht alle werden diese Nacht überleben, sich jedoch als Geister weiter an dem Ort des Geschehens aufhalten und das rege Treiben beeinflussen.
So weit zu dem Inhalt des Stückes welches durch die kreativen Beiträge der Schüler um einige Intermezzi erweitert wurde, wie zum Beispiel eine Interpretation Samuel Becketts "Warten auf Godot" oder eine Tanzeinlage unterlegt mit dem Soundtrack der Rocky Horror Picture Show.
Um die optimale Besetzung für das Stück zu finden spielte im Laufe der Vorbereitungen jeder Darsteller jede Rolle, anstatt Castings fanden ständig wechselnde Besetzungen statt, so erhielten alle im Kurs ein Gefühl für die Rollen und das Stück insgesamt. Dies kommt dem Endresultat merklich zugute, wovon sich jeder an den Vorstellungen am 21. und 22. März überzeugen konnte.



 
Sie sind hier: Home
Deutsch
English
Français